1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

statt deutscher Sprache nur noch englisch

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Peterettusch, 10. August 2007.

1. Peterettusch

Peterettusch New Member

Hallo zusammen,

ich habe in einem Anfall von Langeweile (und Dummheit) mit dem Programm delocalize (damit kann man fremde Sprachen löschen) herumgespielt und habe nun folgendes Problem:

In den Programmen Safari, Mail, ical, Vorschau, Notizzettel, TExtedit, Image Capture erscheinen die Menuetexte in englisch statt in deutsch.

Welche Datei habe ich im System gelöscht?
    Wo habe ich sie gelöscht und wo kann ich diese Datei wiederfinden?
    Ich habe zwei Rechner, vielleicht kann ich die Datei von meinem andern Rechner kopieren?

Für Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus.
    Viele Grüße
    Peter

2. pb_user

pb_user New Member

also englisch und deutsch sollte man nie anrühren, vermutlich musst die betreffenden bzw. betroffenen programme noch einmal installieren; solltest du am system gespielt haben, hilft vermutlich nur eine neuinstallation.

sehr gut und problemlos lassen sich überflüssige sprachen übrigens mit "monolingual" entfernen.

3. gschwieb

gschwieb Member

die Antwort nach dem wo und wie am Beispiel des Programms "Vorschau".
    Zunächst wähle mal die Vorschau im Ordner Programme aus und drücke die Tasten "Befehl/Apfel" und "I" (alternativ Findermenübefehl unter Ablage).
    In dem Informationsdialogfeld sollte unter "Sprachen" unter anderem "German" auftauchen. Wenn nicht, hast Du die Sprachdatei gelöscht.
    Abhilfe: Wähle in dem Computer mit den intakten Sprachdateien wieder Vorschau aus. Wähle dann mit der RECHTEN Maustaste (alternativ "ctrl"-Taste und linke Maustaste) "Paketinhalt zeigen". Öffne die Ordner "Contents" und darin "Resources" und wähle (und kopiere) den Ordner "German.lproj". Füge diesen Ordner an entsprechender Stelle bei Deinem anderen Computer wieder ein. Achtung: Verfahre bei den anderen Programmen analog, ABER VERWECHSELE NICHT innerhalb der Programme DIE GERMAN.LPROJ - ORDNER, die haben nämlich alle den gleichen Namen).
    Eventuell musst du Dich noch einmal neu anmelden (alternativ Neustart). Das sollte es gewesen sein.

4. Peterettusch

Peterettusch New Member

Vielen Dank für die Antworten. Ganz besonderen Dank an gschwieb. Genauso funkioniert es. Nochmals herzlichen Dank!

Viele Grüße
    Peter

Diese Seite empfehlen