1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Statt 384 MB Ram nun 768 MB und....

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Newmac, 11. September 2002.

1. Newmac

Newmac New Member

...kein Haar schneller läuft Mac OS X 10.1.5 auf meinem 500 Mhz I-Mac/ 16 MB Grafik.

Überall heisst es X läuft mit mehr Ram schneller....das stimmt bei mir auf keinen Fall.
    Und diese Woche bekomme ich 10.2 - und wenn das nicht schneller läuft --- dann steig ich "komplett zurück auf´s 9 er " und Apple kann mich mal .....kauf mir doch nicht jedes Jahr neue Hardware !

2. petervogel

petervogel Active Member

dann viel spass beim umstieg auf os 9, denn der jaguar wird dich wohl was den speed angeht enttäuschen.
    9.1 ist meines erachtens zur zeit eh noch das beste system.
    peter

3. charly68

charly68 Gast

also das ist ja wohl die höhe ... *g*

kommt doch drauf an was du machst und wieviel deine apps. an ram fressen. wenn du nur ie und itunes aufrufst dann kommste auch mit 256 wenn nicht sogar mit 128 klar :))

4. MacELCH

MacELCH New Member

Schau mal ins Terminal und gib mal folgendes ein:

ls -la /var/vm [enter]

wenn Du irgendwelche blabla-swap files hast, dann lösche sie einfach mal (als Root oder Superuser).

Gruß

MacELCH

5. charly68

charly68 Gast

@9.1 ist meines erachtens zur zeit eh noch das beste system.

*mallauthusten*

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

natürlich läuft 10.2 schneller als sein vorgänger. ob ein umfassendes unix mit rechenintensiver grafischer oberfläche allerdings auf einem imac so schnell werden kann wie os 9 bezweifle ich.

bei microsoft freuen sich die anwender sogar, wenn ihr rechner das nächste system überhaupt noch verträgt und nicht zu lahm ist.

7. Holloid

Holloid New Member

Jajajajajajaj die Dosen....

8. Newmac

Newmac New Member

Ich wünsch es mir eben, dass es schneller läuft. Ne Dose will ich natürlich auf keinen Fall...ich wünsche mir nur, dass ich nicht gleich nach " nicht einmal " 1 Jahr, mir wieder sofort einen besseren, schnelleren Computer zulegen muss ...zumal mein I-Mac ja mit dem 10er ausgeliefert wurde !!!! Und dann sollte es doch auch möglich sein, ein schnelles Betriebssystem zu bekommen.....mein alter PowerMac 7300 war definitiv mit dem 9er schneller als der I-Mac mit dem X - und das dürfte doch eigentlich nicht sein !!!

9. Newmac

Newmac New Member

Was sind das für Teile ?

10. kawi

kawi Revolution 666

... Er war schneller bei WAS ? Beim einschalten? Beim surfen? hm ... mein performa 6200 seinerzeit war auch schneller ... schneller am abstürzen vor allem :)

11. Newmac

Newmac New Member

( Als ich Dir gerade geschreiben hab, ist z.B IE 5.2 abgestürzt ...)

Alles ist gleich mit " mehr " Arbeitsspeicher - das wollte ich sagen...von Photoshop Elements über den Finder usw.... - das wollte ich sagen und das heisst ja noch lange nicht, dass man deshalb " gegen NEU " ist - oder ?

12. mac_the_mighty

also, den ie würde ich auch nicht benutzen. ich nehme unter x immer mozilla, der ist stabil und wenn er mal gestartet ist auch schnell.
    ansonsten tröste dich doch auch mal mit der tatsache, daß das system an sich wesentlich stabiler läuft, und wenn ein programm wie der ie abstürzt, dann reisst er nicht das os mit runter.
    zudem kannst du endlich jede menge programme gleichzeitig offen haben, ohne daß etwas abschmiert.

nach meinen windows, amiga, dos und os-9 - erfahrungen finde ich wirklich, daß os x das beste betriebssystem auf dem markt ist und ich will kein anderes system mehr benutzen.

13. charly68

charly68 Gast

also damit alles rund läuft mach ich das so..... ich will ins internet ie starten.. surfen.. beenden. musik hören itunes starten... fertig beenden. bilder anschauen grafikconverter starten... schauen beenden... und soweiter. damit fahre ich ganz gut :)

14. Newmac

Newmac New Member

Vielleicht kann ich das ja auch ...bald irgendwann...sagen...manchmal seh ich eben noch nicht die Vorteile...

15. mac_the_mighty

mach ich auch so, hat man ja so gelernt. :)

16. RaMa

RaMa New Member

*mallautmithusten*

17. charly68

charly68 Gast

ich sehe da auch keine vorteile *g* mund wieder zu. das 9 er system war viiiiel besser. :))

18. baltar

baltar New Member

Natürlich läuft OSX mit mehr Ram schneller, da kein Swap Ram benutzt wird.

Natürlich läuft Aqua selbst bei 10 GB Ram nicht schneller.

Mit 10.2 wirds zwar besser, aber da die keine Qartz Extreme GFX Karte hast, wirds gerade erträglich.

MfG

19. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Ich erhoffe mir vor allem, dass die Hakler von Word weniger werden und dass ich Limewire laufen lassen kann ohne das ganze System auszulasten.
    Sach mal, warum ist dieser Thread eigentlich nicht im X-Forum?

Diese Seite empfehlen