1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

StarWars - Suche das Original

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Blaubeere, 17. Juli 2002.

1. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo,

bestimmt weiß hier im Forum einer Bescheid. Ich suche die Bücher zu "Krieg der Sterne". Aber nicht die Bücher zu den Kinofilmen, sondern das Original (oder sind die Bücher zu den Kinofofilmen eher zu empfehlen?). Wenn ich mich recht entsinne, war der erste Kinofilm ja mitten aus dem Zyklus gegriffen, demnach muss es also ein mehrbändiges Werk geben. Die Recherche im Internet hat mir zuviele Treffer gebracht, so dass ich lieber mal jemanden frage, der mir schneller Auskunft geben kann, als hunderte von Links.

Danke schon mal.

Weshalb ich frage? Ich bin auf der Suche nach guter Urlaubslektüre. In erster Linie denke ich da an Star Wars, aber der Wüstenplanet-Zyklus von Frank Herbert kommt auch in die engere Wahl.

Blaubeere

2. eman

eman New Member

Mist gewachsen und er hätte sich dazu Drehbücher schreiben lassen. Don't know... Aber vielleicht gibt es das Orginal ja wirklich...

3. RaMa

RaMa New Member

a. ja es gibt originale zu den filmen... allerdings gehören die alle gorge lucas bzw. lucasfilm...die kopien der bücher von den 5 filmen kannst du aber kaufen.. :))

weiters es sind alle starwars bücher zu empfehlen, die bücher zu den filmen verraten mehr als die filme, allerdings sind die bücher die in der zeit nach den filmen handeln interessanter finde ich...

c. der wüstenplanet zyklus als urlaubslektüre? machst du 2 monate urlaub ;-)

ra.ma.

4. Pelix

Pelix New Member

ich habe die drei Bücher, ha ha

(aber es sind auch nur die Bücher zum Film)

5. RaMa

RaMa New Member

macht nix, da steht das selbe drinnen wie in den originalen ;-))

6. eman

eman New Member

> allerdings gehören die alle gorge lucas bzw. lucasfilm

Was meinst Du damit? Es gab eine Orginalgeschichte, die es in Buchform in Läden zu kaufen gab und dann von Lucas aufgekauft wurde und die es deshalb jetzt nicht mehr in Buchform in Läden zu kaufen gibt, weil alle Exemplare von Lukas aufgekauft wurden und in seinem unendlichen großen Bücherregal stehen? ;-)
    Oder wurde das Orginal speziell für den Film geschrieben (und ist demnach so eine Art Drehbuch)?

(Und wer hat das Orginal geschrieben?)

7. ughugh

ughugh New Member

Das Buch kam nach dem Film seinerzeit - es hat kein literarisches Werk zu Star Wars existiert vor Star Wars, die Geschichte stammt von George Lukas. (Naja, genaugenommen hat Lukas sie rundrum zusammengeklaut - genauso wie Willow zwar gute Unterhaltung aber eigentlich nur zusammengeklaute Fantasy war)

Such Dir also "einfach" eine Erstausgabe des Buches Star Wars - in Deutsch dereinst bei Goldmann erschienen, die gehören heute zu Bertelsmann. Es hat Anfang der 90er (als die Bücher von Timothy Zahn erschienen) eine Neuübersetzung/bearbeitung der Originale gegeben - fand ich aber nicht so gelungen.

Wer es (das Buch) denn geschrieben hat, weiß ich nicht mehr, weil meine Erstausgabe vor 20 Jahren von jemandem "ausgeliehen" wurde. Ich befürchte aber, so wie ich GL einschätze, daß der vorne auf dem Titel stand ;)

Und dieser ganze Mummenschwafel um mittlere Triologie, erste Triologie usw. der kam eigentlich erst auf, als sich Star Wars (der Film) zu so einem unglaublichen Erfolg entwickelte. (Ich habe hier noch Zeitungsausschnitte aus der obligatorischen Kinowerbung in der Zeitung, die von einer 61. Woche zu berichten wissen :) ) - im Grunde ist der erste Teil (IV) ja auch in sich abgeschlossen, was man von keinem anderen Teil sagen kann

8. Blaubeere

Blaubeere Active Member

aber keine Lust, ne' dünne Schwarte zu esen, die nach ein paar Tagen zu Ende ist.

Blaubeere

9. eman

eman New Member

@ ugh

Dann glaube ich mal Dir. (Da Deine Antwort meiner Vermutung am nähesten liegt!) ;-)

Diese Seite empfehlen