1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

startvolumen löschen bzw. aktivieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von travisGIRL, 6. Oktober 2002.

1. travisGIRL

travisGIRL New Member

hi, ich hatte auf meinem powerbook g3 mac os 8.5 installiert. bei der installation von os 9 habe ich die option "neuen systemordner erstellen" ange-X-t. nach der neuinstallation waren somit die installationen vom drucker, scanner usw. nicht mehr vorhanden :( wie kann ich jetzt zurück auf das 8.5er system wechsln und vorerst das 9er löschen? kann ich das 9er ohne "neuen systemoder erstellen" installieren & bleiben dann die "informationen wie drucker, scanner usw." erhalten?
    bye!

2. Hape

Hape New Member

Eigentlich brauchst Du nur den Drucken und Scanner neu zu installieren ... - in den 9er System-Ordner.

Alternativ reicht aber auch, die benötigten Dateien (Kontrollfelder + Systemerweiterungen + evtl. Pref. für Registrierinfos) in den neuen Ordner zu kopieren ... sollte dann auch unter OS9 alles wieder gehen.

Hape

3. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Hi,

beim Installieren eines neuen Systemordners wird der alte Systemordner in "vorheriger Systemordner" umbenannt. Schau mal auf der Fesplatte nach. Da findest Du dann alle Einstellungen, die du nur in den neuen Ordner kopieren musst.

Ein Tipp noch: gib dem neuen Systemordner und allen Dateien inklusive deinen Erweiterungen darin ein farbigs Etikett und kopiere ihn auf ein anderes Laufwerk (CD-ROM, etc.), VORAUSSETZUNG: das System läuft stabil!!

hat zwei Vorteile.

1. Du erkennst die "neuen" nicht systemeigenen Systemerweiterungen,die du später dongeloadet haben wirst besser und kannst sie zur Not bei Problemen löschen.

2. Der gebackupte Ordner gibt dir die Möglichkeit korrupte prefs problem auszutauschen. Und wenn mal gar nix mehr geht, brauchst Du den Systemordner bloß auszutauschen und du hast dann immerhin den Originalzustand deines Systems.

HDH, Matze

Diese Seite empfehlen