1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Startvolume wechseln klappt nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von henningberg, 6. Januar 2002.

1. henningberg

henningberg New Member

Hallo,
    mal wieder so ein X-Phänomen:
    Nachdem ich munter mal mit X und mal mit 9 booten konnte, duldet X auf einmal kein anderes Betriebsystem mehr neben sich. Ich stelle die Partition mit System 9 als Startvolume ein und klicke auf Neustart. Anschließend fährt der Mac (PB G3, 333 MHz, 384 MB Ram, 20 GB, davon 4 für Partition mit System 9, 16 für Partition mit System X) wieder mit der X-Partition hoch.
    System 9 ist auf 9er Partition neu installiert ohne fremde Erweiterungen.
    Was soll das?
    Danke,
    Henning

2. DonRene

DonRene New Member

lösch mal den pram, sollte helfen

3. Andrin

Andrin New Member

Bei mir trat dieses Problem mit OS 9.0.4 auf. Habe dann
    9.2.1 installiert, seither funktionierts.

4. DonRene

DonRene New Member

ja 9.21 ist zwingend, es geht auch kein 9.1 mehr

5. macmercy

macmercy New Member

Hatte ich auch...

Lösung: Partition mit 9.x auswählen und dann auf SICHERN klicken - dann erst auf Neustart - und schon funzt es wieder!

6. henningberg

henningberg New Member

Danke für alle Lösungsversuche.
    Geklappt hat´s dann wie folgt (für die Nachwelt ;-)
    aus X die Partition X als Startvolume angewählt, allerdings das abgespeckte Classic-System.
    Von dort nach Neustart die 9er Partition ausgewählt, wieder neugestartet und siehe da - die Partition war auch bootfähig.
    Dann X als Startvolume und -System ausgewählt, da ich schon weitgehend auf X umgezogen bin.
    Seitdem geht´s wieder, d.h., ich kann auch von System X aus die 9er-Partition als Startvolume wählen.
    X-Phänomen eben...
    Nochmal Danke,
    Henning

Diese Seite empfehlen