1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Startton beim Einschalten nervt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Hampes, 28. Oktober 2001.

1. Hampes

Hampes New Member

Hallo,
    mich stört der Einschaltton ziemlich. Kann man das irgendwie abstellen, ohne immer die Lautstärke auf Null stellen zu müssen? (Benutze noch OS 8.6)

2. gizmo

gizmo New Member

scheint gemäss mehreren threads in diesem forum ohne irgendwelches gefummel an den innersten systeminnereien nicht möglich zu sein...

3. Taleung

Taleung New Member

Die Lautstaerke auf "0" stellen.... dann gibts auch keinen Einschaltton.

peter

4. Wolverine

Wolverine New Member

Kopfhörer-Ausgang belegen (falls du eine Master-Slave Steckleiste mit Zeitverzögerung findest, würden sogar alle anderen Töne hörbar bleiben - und das ganz ohne Umgeschalte ;-)

5. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

mE gabs mal eine systemerweiterung, die das unterdrückt. musst halt mal bei google suchen...hab ich auch ned ausprobiert...

6. Gyuri

Gyuri New Member

Vielleicht nicht die beste Lösung, aber doch eine praktikable wäre es, den Rechner nie auszuschalten. Mit meinem alten PowerBook hab ich das so gemacht. Das war dann auch in Rekordzeit bereit ;)

7. Piranha

Piranha New Member

Mal abgesehen davon das es auch eine Art Kontrollorgan ist (Für P-RAM zappen ist er doch nützlich, falls etwas defekt ist, hörst du eine scheibe zerbrechen etc), kannst Du ihn - soweit ich weiß - nicht abstellen. Ich hatte mal versucht ihn mit ResEdit durch einen anderen Sound zu ersetzen. Hab ihn aber nicht gefunden... er erklingt ja auch bevor Finder oder System geladen werden. Muß also irgendwo anders sitzen.

8. baltar

baltar New Member

Die Frage ist also, sitzt der Ton im Rom oder im Flashbarm Bereich der Firmware?

9. Hampes

Hampes New Member

Also erstmal vielen Dank für die Tips, ich habe mittlerweile die Lösung gefunden:
    ftp://ftp.informatik.rwth-aachen.de/pub/mirror/info-mac.org/gst/snd/sound-volume-adjusters.hqx
    Damit (Filegröße 52KB)kann man die Soundstärke über Ordner Ausschaltobjekte bzw. Einschaltobjekte automatisch einstellen lassen. Funktioniert prima bei mir und wir wecken in Zukunft nicht mehr die Nachbarn mit dem Einschaltton&
    Ciao und bis zu meiner näxten Frage irgendwann mal wieder!
    Hampes
    imac 350, OS8.6, 320MB RAM

10. behabe

behabe New Member

Tolle Sache!
    So was habe ich auch schon ewig gesucht.
    DANKE!!!!

11. herrwu

herrwu New Member

gibt auch ein tool das sich startsound nennt,is von rehkot,legst du in den so und kannst sogar einen anderen ton als start sound erklingen lassen.

12. gizmo

gizmo New Member

lesen...

13. f8274

f8274 New Member

hm. der link ist alt und funzt nicht mehr. weiss auch ned, was da geladen werden konnte. ich wecke auch mit dem einschaltton mein kind, und möche ihn deaktivieren. kennt jmd. ein aktuelles tool dafür?

danke!

14. Chriss

Chriss New Member

jo mei, kein Wunder, wenn Du einen 5 Jahre (!) alten Thread vorkramst ... :pirat:
    schau mal hier oder da ; letzteres ist bereits universal-binary

15. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

16. f8274

f8274 New Member

Danke, habe mir jetzt ein aktuelles Programm geladen und es funktioniert. Die Zeit des Hochfahrens ist dadurch zwar um den Faktor 5 gestiegen, aber das ist mir die Unterdrückung des nervigen Tönleins wert.

Gruß f8274

17. Chriss

Chriss New Member

:confused::confused::confused:

18. f8274

f8274 New Member

Ja, ich habe das tool von arcana (Hr. bremer) in den systemeinstellungen integriert (nach download), und mein powerbook beschäftigt sich merklich damit. Muss ja auch erst dieses Dingens durchlaufen, vorher piepte es megalaut und fuhr aber superflott hoch. jetzt zeigt der screen erstmal komische ordner an mit fragezeichensymbolen, noch bevor max osx geladen wird.

ist das bei den anderen usern dieses pieptonkillprogramms anders?

19. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

ja, ... der startvorgang geht genau so schnell wie vorher.

20. physio40

physio40 physio40

Weil ihr über den Einschaltton sprecht. Bei mir ist er irgendwann verschwunden, geht mir direkt ab. Sonst läuft alles rund.
    physio40

Diese Seite empfehlen