1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Startsymbol 10.3.9 fehlt?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Dagmar, 29. August 2006.

1. Dagmar

Dagmar New Member

Hallo Leute,

ich habe ein mini kleines Problem:
    In meinem G4 450 habe ich zwei Festplatten drin, einmal mit 10.3.9 und die andere mit 9.2.2.( kein Classic). :nicken:
    Wenn ich ins Startvolume gehe, erscheinen beide Festplatten im Fenster.
    So weit so gut :D Ich bin letztens ins 9er System gegangen, um was nach zuschauen, jedoch beim Systemwechsel 9 auf X wird die Xer Festplatte nicht angezeigt. Es hat einige Zeit gedauert bis ich wieder im Xer war......
    :cry:

Gibt es vielleicht ein Tool,damit ich die Xer Festplatte auch im 9er System erreichen kann?

Gruß

Dagmar

P.S. Die Xer Festplatte erscheint im 9er System auch nicht auf dem Schreibtisch.......

vielen Dank im voraus

2. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Ich vermute, du hast die Xer Platte ohne die Option "OS9-Treiber installieren" (oder so ähnlich) initialisiert... Daher siehst du die Platte unter OS9 nicht.

Du kannst aber das zu startende OS auswählen, wenn du beim Starten des Macs die ALT-Taste gedrückt hältst. Der Mac sucht dann nach bootfähigen Volumes (auch CDs/DVDs oder externe Firewire-Festplatten) und bietet dir alle startfähigen Betriebssysteme zur Auswahl.

3. Dagmar

Dagmar New Member

Habe gerade selber gesehen, welchen Fehler ich beim formatieren der Platte gemacht hatte..... :angry:

die Xer Platte hat keinen 9er Treiber abbekommen.... :nicken: :meckert:

Selbst Schuld

Aber in zwei Wochen kommt ein komplett neues System drauf.....

Trotzdem Vielen Dank für deine Antwort

Dagmar

Diese Seite empfehlen