1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Startseite Internetbrowser

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von de757, 1. Oktober 2003.

1. de757

de757 Member

Moin,

wie kann man bei verschiedenen Browsern unterschiedliche Startseiten einrichten?

Nehme Safari als Standard, und gehe mit dem IE in mein Firmen-Intranet.

Wenn ich im Explorer aber die Startseite vorgebe, übernimmt sie Safari leider auch, dort hatte ich aber eine andere eingestellt.
    Hat jemand einen Tip?

Gruß

de757

2. Macci

Macci ausgewandert.

Die Startseite für Safari legst du in den Einstellungen von Safari fest.
    Die Startseite für den IE legst du in den Einstellungen für den IE fest.
    Damit funktioniert das bei mir problemlos ...
    Die Einstellungen in den Systemerweiterungen bleiben davon unberührt, d.h. als Standardbrowser habe ich den Safari eingestellt.

3. Taleung

Taleung New Member

servus,

habs mal gestested... Safari nimmt bei mir die, die in den Systempreferenzen unter Internet--Web drinsteht.
    Hab die Startseite in Safari geaendert, started aber mit der Seite der in den o.g. prefernzen drinsteht...bzw die vom defaut browser... Was ist den default browser?

(bei mir...)

4. Taleung

Taleung New Member

nochmal ich...

wenn ich die startseite in Safari aendere, wird automatisch die Startseite in den Webpreferenzen geaendert....

5. Macci

Macci ausgewandert.

default ist der Browser, der beim klick auf URLs geöffnet wird.

Auch wenn ich in den Systemeinstellungen den Safari eingestellt habe (mit der dazugehörigen Startseite) kann ich im IE eine andere Startseite einstellen.

6. de757

de757 Member

Hallo Jungs, hallo macci,

so habe ich mir das auch vorgestellt.
    Aber - nachdem ich soeben in Safari > Einstellungen > Allgemein meine Startseite eingerichtet habe, kommt die gleiche Seite , wenn ich im IE 5.1. unter Classic im Browserfenster oben auf das Haussymbol/Startseite gehe, obwohl definitiv vorher im IE eine andere Seite als Startseite eingestellt war.
    Ist doch seltsam........

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Der IE holt sich die Infos auch aus den systempreferencen/'Inet.
    Früher hat er damit alle anderen Browser rausgekickt und jetzt ist safari der Boss. ;-)

8. Macci

Macci ausgewandert.

unter Classic? Warum das denn?
    Ich hab das mit Safari und dem IE 5.2.3 für OS X getestet und muß da auch Grateful (wenn auch ungern) widersprechen: bei mir kickt der IE nix mehr und die Einstellungen in den Sysprefs ist ihm auch Schnurz.
    Getestet in der Firma und zu Hause unter 10.2.6 und 10.2.8

9. de757

de757 Member

Moin,

wie kann man bei verschiedenen Browsern unterschiedliche Startseiten einrichten?

Nehme Safari als Standard, und gehe mit dem IE in mein Firmen-Intranet.

Wenn ich im Explorer aber die Startseite vorgebe, übernimmt sie Safari leider auch, dort hatte ich aber eine andere eingestellt.
    Hat jemand einen Tip?

Gruß

de757

10. Macci

Macci ausgewandert.

Die Startseite für Safari legst du in den Einstellungen von Safari fest.
    Die Startseite für den IE legst du in den Einstellungen für den IE fest.
    Damit funktioniert das bei mir problemlos ...
    Die Einstellungen in den Systemerweiterungen bleiben davon unberührt, d.h. als Standardbrowser habe ich den Safari eingestellt.

11. Taleung

Taleung New Member

servus,

habs mal gestested... Safari nimmt bei mir die, die in den Systempreferenzen unter Internet--Web drinsteht.
    Hab die Startseite in Safari geaendert, started aber mit der Seite der in den o.g. prefernzen drinsteht...bzw die vom defaut browser... Was ist den default browser?

(bei mir...)

12. Taleung

Taleung New Member

nochmal ich...

wenn ich die startseite in Safari aendere, wird automatisch die Startseite in den Webpreferenzen geaendert....

13. Macci

Macci ausgewandert.

default ist der Browser, der beim klick auf URLs geöffnet wird.

Auch wenn ich in den Systemeinstellungen den Safari eingestellt habe (mit der dazugehörigen Startseite) kann ich im IE eine andere Startseite einstellen.

14. de757

de757 Member

Hallo Jungs, hallo macci,

so habe ich mir das auch vorgestellt.
    Aber - nachdem ich soeben in Safari > Einstellungen > Allgemein meine Startseite eingerichtet habe, kommt die gleiche Seite , wenn ich im IE 5.1. unter Classic im Browserfenster oben auf das Haussymbol/Startseite gehe, obwohl definitiv vorher im IE eine andere Seite als Startseite eingestellt war.
    Ist doch seltsam........

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

Der IE holt sich die Infos auch aus den systempreferencen/'Inet.
    Früher hat er damit alle anderen Browser rausgekickt und jetzt ist safari der Boss. ;-)

16. Macci

Macci ausgewandert.

unter Classic? Warum das denn?
    Ich hab das mit Safari und dem IE 5.2.3 für OS X getestet und muß da auch Grateful (wenn auch ungern) widersprechen: bei mir kickt der IE nix mehr und die Einstellungen in den Sysprefs ist ihm auch Schnurz.
    Getestet in der Firma und zu Hause unter 10.2.6 und 10.2.8

Diese Seite empfehlen