1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Startroblem mit Knubbelmac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rs_mac, 11. Mai 2002.

1. rs_mac

rs_mac New Member

Hallo,

habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten Macintosh SE zugelegt. Habe ihn aus zeitmangel bis jetzt nur einmal probehalber laufen lassen. Installiert ist OS 7.5
    Beim Hochfahren erscheint jetzt nur ein Diskettensymbol mit Fragezeichen.
    Festplatte läuft, rattert aber nur. Beim einlegen der Installationsdiskette von OS 7 wird diese wieder ausgeworfen. Brauche dringend Hilfe, währe doch schade um das schöne Stück.

Gruss rs_mac

2. desELend

desELend New Member

Gut mit OS7 kenn ich mich jetzt zwar überhaupt nicht aus aber bei 9 und 10 kann man beim einschalten die "alt(e) taste drücken u. halten" so kann man sein startvolumen auswählen und booten.
    cu desELend.de

ps. Willkommen im Forum

3. SKoenig

SKoenig New Member

Hi rs!

Ich habe auch so einen SE (kleine Frage: Welche Ausstattung? 1/20? 4/40?).

Du könntest die Diskette einlegen und gleich die Rückschritt-Taste (Lösch-Taste) drücken (damit sucht der Mac ein anderes Startvolume).

Ist die System-7-Diskette startfähig?

Gruß
    Stefan

4. Florian

Florian New Member

Deine Überschrift ist weiterführend! Unter http://www.knubbelmac.de/ findest Du alle Informationen, die Du brauchst!

Florian

5. rs_mac

rs_mac New Member

Fehler mittlerweile von selbst behoben, stecker Festplatte war lose

Diese Seite empfehlen