1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Startprobleme iMac G4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von emmitt, 18. August 2002.

1. macmic

macmic New Member

habe leider auch nichts gefunden - aber das Problem hängt mit Sicherheit an der einliegenden CD. Stell doch die Frage mal konkret in allen Foren, ob einer weiss, wie man den Schlitten auslöst.
    irgendwie muss es ja gehen

2. mac67

mac67 New Member

hi, alt taste beim start!
    dann kannst du ja die volumes auswählen!
    das mal probiert?
    ansonstne ..keine ahnung sorry!

3. emmitt

emmitt New Member

alt Taste beim Start hatte ich schon probiert.
    Der Bildschirm bleibt schwarz!!!

In den Apple Discussions schreiben einige das Apple bei neuen Modellen die Notauswurftaste weggelassen hat(bzw. die Hersteller der Laufwerke).
    In den Apple Discussions haben mehrere Probleme aus den Superdrive Laufwerken die Cds zu bekommen.
    Aber bei denen läuft der Rechner.
    Meiner fährt jedoch erst garnicht hoch.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

4. kesar

kesar New Member

Hallo,

ich habe einen iMac G4/ Combo.

die Notauswurftaste ist bei mir unter dem Schlitten, ca 4 cm vom rechten Rand in einer rechteckige Öffnung. Ist aber auch sehr schwer zu sehen.

Ich kann mir garnicht vorstellen, das diese Taste einfach weggelassen wird.

Hast du vielleicht eine CD mit Kopierschutz eingelegt, die sollen ja den iMac in die Knie zwingen, dass danach garnichts mehr geht?

Gruß Kesar

5. Maccer

Maccer Gast

hi.

Schon probiert, nach dem ertönen des "Stargongs" einfach Apple + alt + P + R zu drücken, um das PR-RAM zu löschen?

6. mac-liebhaberin

mac-liebhaberin New Member

Hallo!

Das beim Einschalten mein iMac nicht gestartet ist, passiert mir praktisch täglich. Such mal nach dem kleinen Loch, wo du eine Büroklammer reinstecken kannst, dann sollte nämlich die CD rausspringen. Soviel ich wiess, hat jeder Mac dieses «Hilfe»Loch. Ansonsten versuch's mal PR-RAM zu löschen. Viel Glück!

PS: Zum Apple Service würde ich auf keinen Fall gehen - viel zu teuer!

7. emmitt

emmitt New Member

Die CD war eine selbstgebrannte mit einer Quicktime Datei drauf.
    Start ohne Tastatur und Maus, Apfel Alt P+R .... alles schon probiert.
    Der Bildschirm bleibt schwarz.

Wie gesagt der Rechner ist noch keine Woche alt!!

Sollte ich beim Händler anrufen oder direkt bei Apple, es laufen ja noch die 90 Tage Apple Care oder wie der Mist heißt.

emmitt

8. eintausendstel

eintausendstel New Member

tja, und nun komm ich auch noch mit einem gutn rat daher. ich hatte ähnliches mal mit meinem alten iMac. ich habe damals den Resetknopf auf dem Motherboard gedrückt, was alles wieder zurückgesetzt hatte, sodass auch die CD wieder kam. Ich kann aber nicht versprechen, daß das klappt, und ob es die Taste bei den neuen iMac G4 auch noch gibt - keine Ahnung, und wo sie da ist - keine Ahnung ! bisher war sie immer in der Nähe der Pufferbatterie zu finden.

9. emmitt

emmitt New Member

Sorry, aber ich werde einen 5 Tage alten Rechner sicher nicht selbst aufmachen!

emmitt

10. emmitt

emmitt New Member

Allen Vielen Dank nochmal für die Vorschläge.
    Auch ein Gespräch mit Card-Service in Dresden brachte keine Lösung.
    Das Gerät geht diese Woche im Austausch zurück an Cyberport.

emmitt

Diese Seite empfehlen