1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

startproblem schwarzerbildschirm -sh: /etc/profile: is a directory

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von n2o, 22. Dezember 2004.

1. n2o

n2o New Member

Hallo zusammen

ich habe folgendes problem: Nach einigen Problemen ( Schrift in Menuleiste änderte die Farbe, wenn ich mit der Maus darüber fuhr und reagierte sonst nicht ) habe ich meinen mac neugestartet (per stecker rausziehen) :embar: , darauf hin starte ich den mac auf worauf ich nur einen Schwarzenbildschrim sehe und den text:

-sh: /etc/profile: is a directory

-sh-2.05b#

hier kann ich einen text eingeben, funktionirt haben die befehle reboot ( Neustart erfolgte) help (viel befehle werden erklärt was ich aber nicht verstehe) und
    info (dito), login (worauf ich augefordert wurde mich einzuloggen, nur mit was? mein login name + passwort funktionirte nicht) :confused:

Habt ihr eine idee was das ist und foralem was ich machen kann?!

Mein System:

Mac os X Panther

ich hoffe ihr könnt mir helfen

2. Kate

Kate New Member

naja es sieht so aus, als ob /etc/profiles defekt ist. Wenn das so ist kannst du dich auch nicht mehr einloggen.

Hast du probiert das Filesystem der Festplatte reparieren zu lassen? Wenn du mit Apfel-S startest kannst du dann fsck -ry eingeben, eventuell einige Male hintereinander bis die Meldung "Filesystem appears to be ok" erscheint.
    Vorsicht, im Single-User Modus (Apfel-S) ist fsck -fy in der amerikanischen Tastatur als fsck ßfz einzugebn...

3. n2o

n2o New Member

ok das hab ich probirt und er zeigt er das an

** /dev

Dann kommt eine reie von checks und repairs und am schluss steht:

** checking multi -linked files.
    ** checking catalog hierarchy.
    usw.

** reparing volume.
    ** the volume macintosch hd was repaired successfully.

***** file system was modified *****
    -sh-2.05b#

beim anderen "fsck -ry" zeigt er das an

fsck: illegal option --r
    fsck: ? option?

hast du eine idee was das sein könnte

weil es kommt wieder das gleiche

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Bei ”fsck -ry” handelt es sich wohl um einen Tippfehler von Kate. Da ist sie bestimmt mit ihrem Fingernagel versehentlich auf das ”r” statt auf das ”f” gekommen.
    Das muss natürlich auch ”fsck -fy” heißen.
    micha

5. Kate

Kate New Member

:embar: genau.....:embar:

6. n2o

n2o New Member

aber wie ihr ja seht hab ich auch das andere ausprobier und es ging nicht!

hab ihr keine idee mehr?

7. Starte mal mit Apfel + v und drücke Return, wenn die Schrift im Single User Modus anhält, bis du zum Login-Fenster kommt.

Apel-v ist der sogenannte Verbose-Modus, wo die einzelnen Prozesse gemountet werden.

Diese Seite empfehlen