1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Startfähige CD unter OS X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Pewi, 19. August 2001.

1. Pewi

Pewi New Member

Weiß jemand wie man unter OS X (10.04) ne startfähige CD brennt? Ich habe einfach den Ordner "System" auf Toast 5Preview gezogen, bekomme aber beim brennen nur Fehlermeldungen (OS Error -5000).

Gruß Pewi

2. scw34283

scw34283 New Member

Hi,

Ich weiss zwar auch nicht, wie man eine startfähige CD brennt, aber ich bin mir ziehmlich sicher, dass das so nicht geht. Das liegt schon mal daran, dass der Ordner "System" ganz bestimmt nicht alle informationen beinhaltet, die MacOS X zum booten braucht. Sicher ist, dass eine Datei namens "mach" oder so ähnlich mit muss, weil dass der eigenliche Systemkern ist. ebenfalls rauf müssen einige versteckte Verzeichnnisse mit den Namen "etc" "bin" "sbin" "usr". Davon gibt es noch mehrere, ich kenn sie aber nicht auswendig.

Die Fehlermeldungen die Du beschreibst können aber von fehlenden Zugriffsrechten herstammen. Um das zu umgehen, müsste man dem Programm das SUID bit setzen. Das ist andererseits gefährlich, weil dann das Programm viel Schaden anrichten kann. Bei einer endgültigen Softwareversion wäre das nicht so schlimm(obwohl weiterhin die gefahr von Trojanern besteht), bei einer Beta version kann man jedoch nicht davon ausgehen, dass sich das Programm korrekt verhält.

Bye
    Wolfgang

Diese Seite empfehlen