1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Starter Packet ;)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jungapfel, 3. August 2007.

1. jungapfel

jungapfel frischer Apple Jünge

Hallo zusammen!

Ich begrüße alle ganz herzlich, wie man meinem Nick ja entnehmen kann bin ich ein absolut neuer Apple user (seit ca. 2 wochen!!) und was soll ich sagen ich habe mich verliebt ;)

naja back to topic, ich habe ein macbook und habe mich heute gefragt:

Gibt es eine Grundausstattung an Programmen die man sich downloaden sollte um eine sogenannte Grundausstattung an Basisprogrammen am Mac hat?

Ich wäre euch wirklich dankbar !

Yeah apple rulz!!! :cool:

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Diese Seite hier solltest du dir bookmarken: www.versiontracker.com
    Da bekommst du jede Menge Software (Freeware/Shareware) für den Mac.
    Was jeder haben sollte der Fotos bearbeitet ist z.B. der GraphikConverter.

Brennprogramm: Toast
    Mediaplayer: VLC
    Peer2Peer: LimeWire
    FTP: Transmit
    Entpacker (zip, sit, rar): The Unarchiver

Findest du alles bei Versiontracker.

Ach ja, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem MacBook. :)

3. Holloid

Holloid New Member

den Apple zu dem zu machen was ihm Einzigartig macht.....
    Parallels...Alle möglichen Betriebssysteme auf einen Rechner..im Dock.

4. MacTruth

MacTruth New Member

Und für die Systempflege empfehle ich Onyx. Ist gratis, und hilft, das System schön sauber zu halten.
    Zudem Applejack installieren, ist ebenfalls Freeware, und falls der Rechner mal hängen bleibt, startet man mit Apfel-S, und tippt dann einfach "applejack auto restart" ein, und der Rechner repariert sich von ganz alleine! Gerade diese Programm ist ein absolutes Muß!
    Zudem, wenn Du einen schönen Bildschirmschoner suchst: LotsaWater.

Das sind meine Tipps!

5. Macziege

Macziege New Member

Herzlich willkommen.

Du brauchst Tipps: schau mal da!

ach ja, fallst Du sonst noch fragen hast, wir sind hier fast so hilfreich wie Pfadfinder und allzeit bereit! :biggrin:

Gruß
    Klaus

6. EiBook

EiBook New Member

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben. Die oben genannten Programme brauchst du nur, wenn du deinen Mac zumindest semiproffesionell nutzen möchtest. Wenn du zum Beispiel nur alle 3 Monate eine CD brennst, lohnt es sich einfach nicht, Toast zu kaufen. Das Betriebssystem bringt hier bereits gute Funktionen mit.

Ganz wichtig ist jedoch das Office Paket. Das gehört wirklich zur Grundausstattung. Wenn es geht würde ich aber mit dem Kauf noch bis Januar warten, weil dann eine neue Version rauskommt. Bis dahin würde ich mit kostenlosen Texteditoren schreiben.

Sehr sinnvoll ist auch die Quicktime-Erweiterung Flip4Mac. Diese ist kostenlos und ermöglicht es dir, Windows Media Files im Quicktime-Player abzuspielen.

Wartungs- und Reparationstools würde ich nur installieren, wenn du dir auch am Rechner etwas zutraust. Man kann mit Onyx ohne weiteres sein System zerschießen. Ich benutze z.B. Maintenance, aber nur dann, wenn es dafür auch einen Grund gibt.

Einen Virenscanner brauchst du nur, wenn du häufig geschäftlich in Kontakt mit Windowsnutzern bist. Für Mac OS X gibt es keine ernstzunehmenden Viren.

Zusammenfassung: :)

1) Office-Paket kaufen, wenn es geht aber erst im Januar
    2) Flip4Mac laden
    3) Wartungstools und Virenscanner nur dann, wenn es sein muss

7. MacS

MacS Active Member

Oh vorsicht, das Programm gehört nicht in Hände, die erst paar Tage mit Mac unterwegs sind. Das Programm erfordert zwingend Kenntnisse, denn wie oft habe ich hier und anderen Foren gelesen, wie sich Mac-User ihr System hoffnungslos runiniert haben. Nur wer weiss, was er tut, sollte das Programm nutzen.

Um die Cronjobs "daily", "weekly" und "monthly" zu starten, ohne den Rechner nachts um 2 Uhr eingeschaltet zu haben, kann das besser mit ungefährliche MacJanitor machen. Dafür braucht man nicht die vielen anderen mächtigen Funktionen von OnyX!

8. MacDragon

MacDragon New Member

Vienna als RSS reader
    Graphicconverter eventuell
    VLC Player fuer alle moeglichen Videodateien
    Flip for mac fuer WMV files and Plugins
    Realplayer
    iworks
    Carbon Copy Cloner oder Supderduper fuer Backups der gesamten Festplatte
    Opera als Alternativbrowser oder Firefox
    Adium zum Chatten auf fast allen Diensten
    MacJanitor oder Maccaroni zum System fegen (nicht unbedingt notwendig aber manchmal hilfts)
    Growl
    Azureus Bittorent Client, Xtorrent....

Alles auf Versiontracker erhaeltlich

Stuffitexpander auch

9. Macziege

Macziege New Member

sidenote fehlt noch.

Diese Seite empfehlen