1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Star Wars war auch mal besser...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Kevin, 14. April 2002.

1. terkil

terkil Gast

Is eh alles zu spät.....

Wir diskutieren hier doch nicht, wann der erste SF-Film gedreht wurde oder ?

Is eh allet zu spät................................ : )

2. Kevin

Kevin New Member

Ich fand das Ende von A.I. so rührend, dass sogar ein paar Tränen flossen...
    Ich hatte auch mal zu Odyssey nen heissen Link. Denn angeblich hatte IBM gar nichts mit HAL zutun.
    Aber: Terminator 2 auf DVD: kann ich Heagar nur zustimmen. Herrlicher Film. Besonders geil, wenn Arnold mit dem T 1000 zusammenstösst und in Zeitlupe die shotgun zieht während die ganzen roten Rosen filligran aus dem Geschenkpaket fallen.
    Die Romane von Arthur C. Clarke sind im übrigen auch fast alle sehr spannend. Gerade 2010 ist geil. Im Roman "3001" finden die Jungens den Knaben wieder, der in 2001 von HAL hinterlistig ins All geschleudert wurde. (Arthur C. Clarke übrigens der Autor von 2001 und etlichen anderen Romane und Kurzgeschichten etc.)
    Der Witz ist: Nachdem ich 2001 gesehen habe, war ich erstens verwirrt und zweitens konnte ich keine eindeutige Aussage ausmachen. Ich habe dann da herumphilosophiert mit "Garten Eden" usw. und den ganzen Kram, aber am Ende habe ich mich dann mit einem echten Fan dieses Filmes unterhalten (35 Jahre Fan, respekt). Dann konnte ich die ganzen Theorien wieder in den Müll werfen *g*
    Jedenfalls denkt man sich ja woher der Monolith kommt und vor allem, wozu das Ding eigentlich nütze ist. Das heisse ist, wie im Roman 3001 erklärt wird, dass der Monolith eine Maschine ist, die von Ausserirdischen zur Beobachtung des Sonnensystems eingesetzt wird. Die Erbauer des Monolithen haben es sich zum Ziel gesetzt Einerseits intelligenz aufzuspüren und zu fördern, andererseits aber auch "Unkraut" einfach auszurupfen. Am Ende des Romans kommt es dann zum Kampf gegen diese Maschine, die in der Nähe des Jupiter wacht. Und die Maschine wachte von da aus auch über die Erde um zu beobachten, wie sich die Intelligenz entwickelte. Als aber etwa gegen Mitte des 2 ten Jahrtausends nach Chr. die Glaubenskriege begannen und "Ketzer" irrationaler weise verbrannt wurden und es weiter ging mit dem irrationalen Nationalsozialismus mitte des 20 Jahrhunderts, dem Kalten Krieg usw., sendete der Monolith diese Geschehnisse an den nächsten zentralen Verbindungsposten. Das Problem war, dass die Informationen etwa 500 Jahre brauchten um diesen Posten zu erreichen. (Weil ja nach Einstein nichts schneller sein kann, als da Licht im Vakuum) Dieser Posten konnte dann entscheiden in wieweit das Unkraut ausgerupft werden- oder ob die intelligenz weiter leben sollte. Leider fiel die Entscheidung gegen die Menschheit aus und im Jahre 3001 war es weit, dass der Monolith die Order erhielt und dann...das verrate ich nicht *g*
    Am Ende von "2001" fragt man sich übrigens, was das als "Sternekind" tätolierte etwas darstellen soll, welches stark an einem Menschlichen Embryo errinnert. Das Ding ist Dave Bowman, der einzige überlebende der Jupiter Mission 2001, nachdem die ganzen Doktoren von HAL getötet worden sind. Nur was er ist, dass ist wieder sehr interressant. Aber dafür muass man die Romane selber lesen...

Meine Güte schreibe ich schon wieder ;-))

Ich glaube ich schau mir jetzt "Independence Day" an...

3. BassTee

BassTee New Member

nur noch mal zur Klärung. Es gibt die Szene zweimal. Genau wie schon bemerkt ist sie das erste mal zu sehen, kurz bevor Han eingefroren wird und dort sagt Leia : ich liebe Dich und Han: ich weiß,
    naja und dann ist da noch eben diese Bunker szene in der es umgekehr ist.

BassT

4. Kevin

Kevin New Member

Jawoll er war es. 1967. Ihr kennt ja den Streit, ob HAL ein IBM Computer war. Und ich glaube sogar in einem der Raumschiff-cockbits ein IBM-Logo entdeckt zu haben. Hat zwar mir HAL nichts zutun, aber ist ja interressant. Ich glaube in dem, welches Dr. Floyd zum Mond fliegt.
    der Film ist übrigens mit nichts zu vergleichen. Obwohl er mich ein bisschen verwirrt, hat er eine Stimmung an sich, die einmalig ist. Wir haben uns den Film neulich noch mal im Kino angesehen. Ein Kopie davon geistert irgendwie durch ganz Deutschland hin und wieder. Ist einfach unbeschreiblich. Den Film gibt´s übrigens günstig z.Z. auf DVD. Aus der S. Kubrick collection.
    Aber ganz heiss sind auch die ganzen Alien Filme. Die Teile 1-3 sind von der Stimmung ganz eigentartig und auch nur in diesem Filmen zu finden. Wer die noch nicht gesehen hat, der hat etwas wesentliches in seinem Leben verpasst ;-) Nur der vierte Teil lackt ein wenig, weil man da alles sehen kann und auch der Stil fehlt. Schade, aber die alten Filme haben´s einfach. Und wer errinnert sich nicht an Bishop, den sympathischsten synthtischen aus Alien II, den ich je in einem Film gesehen habe.
    Ganz stark und z.Z. meine absolute Empfehlung ist A.I. ( artificial inteligence = künstliche intelligenz) auf DVD. der Film ist so stark, ich weiss gar nicht, warum der so schnell wider aus den Kinos kam?? Er ist enorm interressant und fast nirgens habe ich in den Situationen den Psychologischen Stress mitfühlen können. Und dann gibt´s ja auch noch einen unglaublich sympathischen Character namens "Gigolo Joe", der von Jude Law gespielt wird. Und "Teddy" ein kleines, nettes "Supertoy" welches Sprechen und freudlich und hilfsbereit programmiert ist. Also absolut lohnenswert der Film.

Naja, Gute Nacht euch allen :)))

5. Tannenbaum

Tannenbaum New Member

wer hat denn die episode 3 schon gesehn?????????????????

6. BassTee

BassTee New Member

das manche menschen auch immer so kleinlich sein müssen.

;-)

7. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

>> Ganz stark und z.Z. meine absolute Empfehlung ist A.I.

... bis auf das kuriose Ende 2000 Jahre später. Da ist Stven Spielberg IMO zu sehr vom ursprünglichen Thema abgedriftet.

8. NeZZie

NeZZie New Member

A.I. hab ich bisher nicht gesehen.

Ist das nicht ein neumodischer Abklatsch von D.A.R.Y.L. ?

Kleiner Computerjunge entwickelt Gefühle bei Familie und will es nicht so ganz war haben. Die Entwickler machen Stress und es gibt Hektik. bla lalala....????

9. Haegar

Haegar Active Member

Ja, das Ende hätte er sich sparen können, obwohl die Bilder einfach super sind (New York im Eis eingeschlossen)!
    Empfehlen würde ich noch "Matrix" und "T2" auf DVD !

Gruss Haegar

10. terkil

terkil Gast

HAL 9000 ist eine Anspielung auf IBM. Die Buchstaben H, A und L sind jeweils immer einen Buchstaben vor IBM, also H-I, A-B, L-M.

Damals gab's wohl mal nen Mainframe namens IBM 9000.

11. Haegar

Haegar Active Member

Da fällt mit noch die Antwort von John Carpenter zu "2001" ein: "Dark Star" !
    Praktisch eine Satire auf 2001. Da hält sich am Ende des Films der Bordcomputer (oder war es eine intelligente Waffe? weiß nicht mehr....) für Gott, die Besatzung diskutiert verzweifelt mit ihm, der Computer beendet dann die Diskussion, in dem er das Raumschiff explodieren lässt, unter dem Motto "Es werde Licht"... :))

Haegar

12. Um es genau zu nehmen ist die Mutter aller SF-Filme eigentlich METROPOLIS. *überleg* - es gab um die Jarhundertwende auch schon Verfilmungen von Jules Vernes "REISE ZUM MOND" - das müßte dann der Vater sein :)

Ugh

PS: Und AI ist meines erachtens so schnell wieder aus den Kinos verschwunden, weil kleine Kinder einfach nerven -> siehe auch Episode 1

13. terkil

terkil Gast

Naja, warscheinlich wurde der erste SF-Film schon unter Kaiser Wilhelm gedreht... Allein schon: "Die Mutter aller...." Stammt das nicht vom alten Saddam Hussein ? Die "Mutter aller Schlachten" usw.

Aber um noch einen "Vater aller SF-Filme" zu nennen : Andrej Tarkowsky ! "Solaris" ist doch wohl der Kracher überhaupt, oder ? Und "Stalker" war auch nicht schlecht. Naja, ist eh alles Geschmacksache.

AI war ganz gut, ziemlich emotional und eigentlich psychologisch betrachtet ziemlich hintersinnig... Hatte irgendwas mit emotionalen Wertesystemen zu tun. Ich kann es gar nicht genau sagen, um was es da genau ging, hab den wirklichen Hintersinn des Films nicht richtig verstanden.

14. >>"Solaris" ist doch wohl der Kracher überhaupt, oder ? Und "Stalker" war auch nicht schlecht. Naja, ist eh alles Geschmacksache. <<

Alles wohl deutlich zu spät - wie auch Willi mit seinen Filmchen ;)

15. terkil

terkil Gast

Is eh alles zu spät.....

Wir diskutieren hier doch nicht, wann der erste SF-Film gedreht wurde oder ?

Is eh allet zu spät................................ : )

16. Kevin

Kevin New Member

Ich fand das Ende von A.I. so rührend, dass sogar ein paar Tränen flossen...
    Ich hatte auch mal zu Odyssey nen heissen Link. Denn angeblich hatte IBM gar nichts mit HAL zutun.
    Aber: Terminator 2 auf DVD: kann ich Heagar nur zustimmen. Herrlicher Film. Besonders geil, wenn Arnold mit dem T 1000 zusammenstösst und in Zeitlupe die shotgun zieht während die ganzen roten Rosen filligran aus dem Geschenkpaket fallen.
    Die Romane von Arthur C. Clarke sind im übrigen auch fast alle sehr spannend. Gerade 2010 ist geil. Im Roman "3001" finden die Jungens den Knaben wieder, der in 2001 von HAL hinterlistig ins All geschleudert wurde. (Arthur C. Clarke übrigens der Autor von 2001 und etlichen anderen Romane und Kurzgeschichten etc.)
    Der Witz ist: Nachdem ich 2001 gesehen habe, war ich erstens verwirrt und zweitens konnte ich keine eindeutige Aussage ausmachen. Ich habe dann da herumphilosophiert mit "Garten Eden" usw. und den ganzen Kram, aber am Ende habe ich mich dann mit einem echten Fan dieses Filmes unterhalten (35 Jahre Fan, respekt). Dann konnte ich die ganzen Theorien wieder in den Müll werfen *g*
    Jedenfalls denkt man sich ja woher der Monolith kommt und vor allem, wozu das Ding eigentlich nütze ist. Das heisse ist, wie im Roman 3001 erklärt wird, dass der Monolith eine Maschine ist, die von Ausserirdischen zur Beobachtung des Sonnensystems eingesetzt wird. Die Erbauer des Monolithen haben es sich zum Ziel gesetzt Einerseits intelligenz aufzuspüren und zu fördern, andererseits aber auch "Unkraut" einfach auszurupfen. Am Ende des Romans kommt es dann zum Kampf gegen diese Maschine, die in der Nähe des Jupiter wacht. Und die Maschine wachte von da aus auch über die Erde um zu beobachten, wie sich die Intelligenz entwickelte. Als aber etwa gegen Mitte des 2 ten Jahrtausends nach Chr. die Glaubenskriege begannen und "Ketzer" irrationaler weise verbrannt wurden und es weiter ging mit dem irrationalen Nationalsozialismus mitte des 20 Jahrhunderts, dem Kalten Krieg usw., sendete der Monolith diese Geschehnisse an den nächsten zentralen Verbindungsposten. Das Problem war, dass die Informationen etwa 500 Jahre brauchten um diesen Posten zu erreichen. (Weil ja nach Einstein nichts schneller sein kann, als da Licht im Vakuum) Dieser Posten konnte dann entscheiden in wieweit das Unkraut ausgerupft werden- oder ob die intelligenz weiter leben sollte. Leider fiel die Entscheidung gegen die Menschheit aus und im Jahre 3001 war es weit, dass der Monolith die Order erhielt und dann...das verrate ich nicht *g*
    Am Ende von "2001" fragt man sich übrigens, was das als "Sternekind" tätolierte etwas darstellen soll, welches stark an einem Menschlichen Embryo errinnert. Das Ding ist Dave Bowman, der einzige überlebende der Jupiter Mission 2001, nachdem die ganzen Doktoren von HAL getötet worden sind. Nur was er ist, dass ist wieder sehr interressant. Aber dafür muass man die Romane selber lesen...

Meine Güte schreibe ich schon wieder ;-))

Ich glaube ich schau mir jetzt "Independence Day" an...

Diese Seite empfehlen