1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Standard-Browser?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Usires, 26. August 2002.

1. Usires

Usires New Member

Meine Damen und Herren! :)

Spontane Frage: Welche Kombination von E-Mail/Browser-Programmen nutzt ihr im daily business?

Ich rödel hier mit Mozilla 1.1b und Entourage X herum - hatte aber das Problem, dass die Standard-Browser-Einstellung im Internet-Kontrollfeld beispielsweise von Entourage ignoriert wurde. Folge: Hyperlinks in E-Mails wurden trotz meiner Einstellung immer noch mit dem Internet Explorer geöffnet, obwohl ich das ja gar nicht möchte.

Hat jemand das gleiche Problem? Ich habe eine Lösung dafür gefunden, will aber sicher gehen, dass das _wirklich_ ein störendes Problem ist (Phänomen ist mir übrigens in 10.1.5 und 10.2 begegnet).

Danke für eure kommenden Antworten,
    Usires

2. tom7894

tom7894 New Member

IE 5.1.4 und OE 5.05

3. Singer

Singer Active Member

iCab / Outlook Express.

Lästig: Beim Klick auf einen e-mail-link in iCab wird OE nicht automatisch geöffnet.

4. Usires

Usires New Member

Dann mach mal bitte folgendes: Starte den Internet Explorer, geh in die Einstellungen, und werfe einen Blick in den Abschnitt "Netzwerk" unter "Protokollhilfsprogramme".

Suche den Eintrag "mailto" - und aktiviere mit dem Button "Ändern..." dein OE als Standard-Anwendung. IE wieder schließen und einfach mal einen Mail-Link auf einer Website klicken.

Funktioniert's jetzt?
    Usires

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

6. Usires

Usires New Member

All mail clients suck. This one just sucks less.' -me, circa 1995"

Muhaha... der ist mir doch gleich symphatisch. Bin sowieso dabei eine vernünftige EMail-Client-Liste (OS 8,9 und X) zusammen zu stellen, um die wichtigsten E-Postämter mal wieder einem Streßtest zu unterziehen. Bis jetzt in der Pipeline:

Mail 1.2 (Apple)
    Mailsmith
    Powermail
    Quickmail
    Netscape/Mozilla Mail
    Outlook
    Outlook Express
    Green
    Entourage (2001/X)
    Pegasus Mail (Kult!)
    Eudora (Light/Pro)
    Magellan
    Musashi

Dann muss "Mutt" allein schon wegen der Coolnes noch dazu *g*,
    Usires

7. goldfinger

goldfinger New Member

pine und IE

8. Usires

Usires New Member

Pine. Yeah - den hab ich '97 unter Linux und Solaris fast ausschließlich genutzt. Bei Windoof kam mir nur Pegasus Mail auf Platte. :)

Good old times,
    Usires

9. Singer

Singer Active Member

Ist bereits so eingestellt. Aber haben die Einstellungen im IE wirklich Einfluß auf das Verhalten von iCab???

10. Usires

Usires New Member

Das versuche ich ja gerade herauszufinden. Bei mir pfeift Entourage X beispielsweise auf den eingestellten Standard-Browser, wenn ich auf Hyperlinks in einer Mail klicke. Trotz Mozilla springt immer noch IE auf - wenn ich in IE aber die Netzwerkprotokolle HTTP und HTTPS auf Mozilla lenke, funktioniert die Integration genau so, wie ich sie haben will.

Den Kram kann man halt sonst nirgendwo einstellen; in Entourage gibt's einfach keine Option, mit welchem Programm er Hyperlinks öffnen soll. Hier funzt nur der Umweg über IE.

Welches Programm springt denn bei dir an, wenn du im iCab auf eine Mailadresse klickst?

*geht mal schnell auf dem Xserve einen Mailserver installieren*,
    Usires

11. Usires

Usires New Member

Bin jetzt spontan mit iCab unterwegs; und habe wohl die Lösung für dein Problem gefunden. Guck mal in den Einstellungen unter "Netzwerk". Bei "Internet-Protokolle" gibt's eine Auswahl von Option-Buttons - wahrscheinlich ist bei dir auch "Mailto" aktiviert. Dann übernimmt iCab automatisch das Handling von solchen EMail-Links und öffnet ein eigenes Mailfenster.

Deaktiviere einfach diese Option, und schon müsste iCab automatisch deinen Standard-Email-Client aufrufen. Bei mir springt zumindest nach dieser Aktion erwartungsgemäß Entourage an und öffnet gleich ein neues Mailfenster mit der entsprechenden Adresse. :)

Instant-Rumprobiering rockt das Haus,
    Usires

PS: Als alter Amiga-User müsste ich eigentlich umgehend auf iCab umsteigen - das Ding ist unter 10.2 echt pfeilschnell&

12. Lundell

Lundell New Member

Warum nicht ICab als Lustbrause benutzen&:)

Gruss Lundell

13. Usires

Usires New Member

Meine Damen und Herren! :)

Spontane Frage: Welche Kombination von E-Mail/Browser-Programmen nutzt ihr im daily business?

Ich rödel hier mit Mozilla 1.1b und Entourage X herum - hatte aber das Problem, dass die Standard-Browser-Einstellung im Internet-Kontrollfeld beispielsweise von Entourage ignoriert wurde. Folge: Hyperlinks in E-Mails wurden trotz meiner Einstellung immer noch mit dem Internet Explorer geöffnet, obwohl ich das ja gar nicht möchte.

Hat jemand das gleiche Problem? Ich habe eine Lösung dafür gefunden, will aber sicher gehen, dass das _wirklich_ ein störendes Problem ist (Phänomen ist mir übrigens in 10.1.5 und 10.2 begegnet).

Danke für eure kommenden Antworten,
    Usires

14. tom7894

tom7894 New Member

IE 5.1.4 und OE 5.05

15. Singer

Singer Active Member

iCab / Outlook Express.

Lästig: Beim Klick auf einen e-mail-link in iCab wird OE nicht automatisch geöffnet.

16. Usires

Usires New Member

Dann mach mal bitte folgendes: Starte den Internet Explorer, geh in die Einstellungen, und werfe einen Blick in den Abschnitt "Netzwerk" unter "Protokollhilfsprogramme".

Suche den Eintrag "mailto" - und aktiviere mit dem Button "Ändern..." dein OE als Standard-Anwendung. IE wieder schließen und einfach mal einen Mail-Link auf einer Website klicken.

Funktioniert's jetzt?
    Usires

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

18. Usires

Usires New Member

All mail clients suck. This one just sucks less.' -me, circa 1995"

Muhaha... der ist mir doch gleich symphatisch. Bin sowieso dabei eine vernünftige EMail-Client-Liste (OS 8,9 und X) zusammen zu stellen, um die wichtigsten E-Postämter mal wieder einem Streßtest zu unterziehen. Bis jetzt in der Pipeline:

Mail 1.2 (Apple)
    Mailsmith
    Powermail
    Quickmail
    Netscape/Mozilla Mail
    Outlook
    Outlook Express
    Green
    Entourage (2001/X)
    Pegasus Mail (Kult!)
    Eudora (Light/Pro)
    Magellan
    Musashi

Dann muss "Mutt" allein schon wegen der Coolnes noch dazu *g*,
    Usires

19. goldfinger

goldfinger New Member

pine und IE

20. Usires

Usires New Member

Pine. Yeah - den hab ich '97 unter Linux und Solaris fast ausschließlich genutzt. Bei Windoof kam mir nur Pegasus Mail auf Platte. :)

Good old times,
    Usires

Diese Seite empfehlen