1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ständig zugriffsrechte reparieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macuta, 28. Januar 2006.

1. macuta

macuta New Member

Hallo, wir arbeiten mit zwei Benutzern am Single G5, 10.4.4 (Montags-mac). Meistens arbeitet er jetzt ok, aber dann friert er plötzlich beim Benutzerwechsel oder auch nur beim Abmelden ein und nichts geht mehr.
    Heute morgen habe ich den Mac brutal abgeschaltet, wieder eingeschaltet, Zugriffsrechte repariert, eine Stunde gearbeitet und dann wieder die Zugriffsrechte reparieren lassen und da war wieder viel zu tun, vor allem bei DVD (habe keine genutzt oder absgespielt in der letzten Stunde) und bei Widgets (auch nicht benutzt). Was ist denn da los?
    Uta

2. benqt

benqt New Member

Ich glaube hier im Forum einmal gelesen zu haben, dass das mit den Widgets ein kleiner Systembug ist. Bei mir stehen auch bei jeder Rechtereparatur ewig viele Widgets im Log obwohl ich kaum was an Dashboard verändere.

Was den Rest betrifft kann ich leider nicht weiterhelfen.

Gruß
    benqt

3. thor2

thor2 New Member

4. MacS

MacS Active Member

Das Thema "Rechte reparieren" hatten wir schon. Man sollte sich nicht daran stören, dass stets die gleichen Rechte wieder repariert werden. Du kannst 2 mal hinteiander laufen lassen und wieder sind die gleichen Rechte zu reparieren. Und mit jeder Tigerversion höher wird die Liste der Dateien, deren Rechte vermeintlich falsch sind, länger. Frag nicht, ob es am Festplattendienstprogramm oder am System liegt: es ist einfach so.

Das heisst aber nicht, dass man dann auf das Reparieren verzichten sollte! Auch mal zwischendurch, wenn eigentlich kein direkt Grund vorliegt.

5. macuta

macuta New Member

Hallo, natürlich ist der Firmware-Update gemacht … einiges läuft auch viel besser als vorher. Habe jetzt das Festplattendienstprogramm ins Dock gelegt und repariere vor mich hin. Das fehlt im Automator!
    Eine Zeit lang hatte ich die Widgets völlig abgestellt, aber jetzt nutze ich sei wieder. schließlich läuft auf dem PB auch alles problemlos.
    Liebe Grüße an einem strahlenden Heidelberger Wintertag
    Uta

Diese Seite empfehlen