1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ständig Internet Traffic auf Macbook

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bogomier, 28. Juli 2007.

1. bogomier

bogomier New Member

Hallo Leute

Ich habe da ein Problem mit meinem Mac.
    Und zwar ist mein Internettraffic beschränkt und mein mac lädt den ganzen tag mit 500 kb/s irgendwelche Dateien runter, ohne das ich irgendwelche programme auf hab und die Festplatte wird auch nicht voller dadurch.
    Seltsame Sache ist das. Liegt auch nicht am Netzwerk Monitor, hab mehrere ausprobiert. Hat das Problem schonmal jemand von euch gehabt oder fällt irgendjemanden noch was ein?

Bitte antwortet schnell!

2. MacS

MacS Active Member

Sind das wirklich 500 kByte/s? Oder doch nur 500 kBits/s? Das wäre schon ein riesiger Unterschied...

Guck mal in den Systemeinstellungen, ob unter System aktualisieren auf automatisch im Hintergund laden aktiv ist. Welche Programme sind sonst noch aktiv?

Mit Little Snitch kannst du sehen, welche Programme auf's Netz zugreifen will.

3. bogomier

bogomier New Member

Das sind wirklich 500 kilobyte/s hab letzte nacht mal eben 8 GB Traffic gehabt.
    Den Haken hatte ich vorher schon kontrolliert. Is nicht aktiviert.
    Little Snitch hab ich mir auch geladen.
    Hat mir bisher 2 messages gegeben, hab alles denied. Hab auch noch einigen sachen mehr verboten. z.b. alle oberen zeilen mit any connection.
    Ich hab wirklich alles beendet und im activity monitor sind auch keine komischen prozesse eingetragen. Hatte schon das dashboard im visier und hab alles rausgeschmissen. Kann man das eigentlich ganz deaktivieren?

Vielen dank für deine Antwort.

4. MacS

MacS Active Member

Nein, ist aber nicht notwendig, denn solange du dies nicht aufruft, passiert auch nix!

Bist du dir sicher, dass der Traffic WIRKLICH von deinem Mac stammt?

Hab gerade erst in der aktuellen c't gelesen, dass bei dem Provider Alice (u. a) es zu Doppelnutzung eine DSL-Anschlusses kommen kann. Das liegt an deren Netz-Topologie. Wird dort ein Anschluss falsch geschaltet, kann es vorkommen, dass ein anderer Inhaber unter gleicher IP wie du surfst und Traffic verursacht... (übrigens ein sehr interessanter Bericht. Telekom-Kunden sind davon nicht betroffen, weil andere Netz-Topologie)

5. bogomier

bogomier New Member

Das will ich nicht ausschliessen. Befinde mich in einem Wohnheim.
    Aber erstens läuft der Netzwerk Monitor ja auf meinem Mac. Kann mir nicht vorstellen, dass der den Traffic von anderen Rechnern anzeigt.
    Zweitens ist das echt konstant, kann mir auch nicht vorstellen das jemand'nen konstanten traffic von 500 kb/s hat.

6. MacS

MacS Active Member

Wenn Little Snitch keine weitere Meldungen liefert, kannst du beruhigt sein. Oder hast du ein Filesharing-Progroggie (P2P) offen? Wenn du in einem Wohnheim wohnst, kann der Traffic auch lokal sein.

7. Octalus

Octalus New Member

auch wenns das dashboard nicht sein kann, hier ein widget, mit dem man das dashboard schliessen kann (irgendwie ist das ja grotesk...)
    http://www.dashboardwidgets.com/showcase/details.php?wid=1846

zeigt auch gleich an, wieviel Ram es frisst, finde ich sehr angenehm

zu deinem Problem weiss ich sonst leider nix;
    im schlimmsten Fall würde ich evtl. einfach mal das system neu aufsetzen;
    aber teile uns bitte mit,w enn du die lösung hast, klingt doch eigenartig; evtl. loggt sich ein nachbar über deinen mac via Airport ein und ladet wie ein irrer Filme oder so ;)

val

8. maiden

maiden Lever duat us slav

interessant wäre doch die Frage, wie du ins Netz gehst. Kabel? WLan?

Diese Seite empfehlen