1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ständig der bunte Ball

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von boedecker, 10. März 2004.

1. kawi

kawi Revolution 666

Zugriffsrechte kann man reparieren so oft man will ... das schadet nie. Cronjobs kann man auch von Hand ausführen.
    Aber was hat das mit dem PreBinding zu tun? Das was nachts durchläuft sind sind die cron jobs.
    PreBinding sollte im normalen Betrieb überhaupt nicht ohne Grund ausgeführt werden. Und PreBinding hat auch überhaupt NICHTS mit Tages und Nachtzeiten zu tun. preBinduing gehört NICHT zu den Prozessen die mal einfach so "als Watungsscript" ausgeführt werden.
    Dieser Prozess wird bei Softwareinstallationen oder updates im Hintergrund ausgeführt. Nämlich immer dann wenn ein installer anzeigt: "Festplatte wird optimiert"

der einzige Grund für ein prebinding update ist das entfernen oder hinzufügen neuer Softwarekomponenten in das system. und das macht das OS komplett selbstständig. man KANN (theoretisch) bei fehlerhaften nicht reparablen Zuweisungen von Programmen, Programmdateien, verweisen ect ein prebinding auch von hand ausführen - allerdings kann man dabei auch verweise und zuweisungen "verschieben" weil ein von hand ausgelöstes PreBinding ja keine bezug zu einer neuen oder alten Komponente hat.

Genau im Mißverständniss der Funktionen die man da ankickt geht das problem mit den unstabilen systemen schon los. man klickt was an weil man es für eine Funktion hält die es dann im Endeffekt gar nicht ist. Hat somit einen Vorgang ausgelöst der weder notwendig noch gewollt ist - der dann aber erstmal läuft und zu einem ungünstigen zeitpunkt des OS Betriebes auch mal ungewollte Kettenreaktionen auslöst.

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

3. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ok, hab Prebinding mit den cron jobs verwechselt :embar:

Aber wie gesagt seh ich kein Problem darin cron jobs und Zugriffsrechte laufen zu lassen. Prebinding ist natürlich quatsch!

Gruss
    Kalle

4. boedecker

boedecker New Member

Hallo Hallo.
    Also ich muß mich erstmal sortieren. Soviele Fragen und Tipps. Also ich nutze keine Extratools. Nur das Festpalttend.-prog. Sonst habe ich das aktuelle System , Corel Draw 10, Apple Work, Graphic Converter. Sonst habe ich nix aus den Netz gezogen. Mir ist heute im Büro aufgefallen, daß der Rechner besser läuft wenn er am Kabel hängt und Airport deaktiviert ist. Die Rechte habe ich schon repariert. Diesen Termina-Dings habe ich auch schon drauf (der Startvorgang ist nur etwas kürzer).
    Der erste Programmstart (z.B. iTunes dauert recht lang oder auch Mail) der Zweite geht erheblich schneller. Wie sieht es aus mit dem "fsck" soll ich das probieren?
    Sonst habe ich nichts am Book angeschlossen ausser zu Hause.

boedecker

5. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ja, mach das mal. Schau hier ;)

Gruss
    Kalle

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wenn du fsck (wie beschrieben) durchgeführt hast und trotzdem der startvorgang noch gute 5 min dauert,
    schau in Systempreferences/Netzwerk
    Dort öffne bei "zeigen" die Netzwerkkonfiguration.
    dort findest Du die Liste der aktivierten Netzwerke.
    z.B. Airport/Ethernet/internes Modem/Bluetooth ect.
    Deaktiviere alle die Du nicht benutzt und ziehe die, welche Du in Gebrauch hast an die oberste Stelle.

-
    Während des Startvorganges klappert das System nämlich alle Verbindungsmöglichkeiten der Reihe nach ab und sucht solange, bis es eine aktive Netzverbindung findet.
    Ist diese ganz unten in dr Liste ,dauert dass also länger und dadurch verzögert sich der Startvorgang.

siehe auch hier:

http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=88494

--
    Wenn der Finder lahmt kann ein Finderneustart helfen.

7. digga

digga New Member

bla bla blablabla bla bla...clean install, bums, aus, fertig :)

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

... und in vier Wochen hat er das selbe Problem.

Eine Neuinstallation hat nun bei ihm leider nichts genützt, deshalb wäre es schon angemessen nach den Ursachen zu forschen welche die im Eingangsposting beschriebenen Fehler verursachen.

9. boedecker

boedecker New Member

gratefulmac. Genau.

Ich habe mein iBook zu Hause wieder im Airport Netz und der Rechner läuft sehr gut. Das Prob mit dem Mauszeiger nach dem Ruhezustand ist weg. Ich denke es liegt an dem Wlan im Büro.
    Ich werde erstmal dieses fsck machen und dann weiter schauen.

Ich danke euch für die vielen Antworten
    boedecker

Ausserdem möchte ich meinem Chef schon den Vorteil von Macs mal zeigen.

10. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

Ich habe das selbe iBook und das lahmt auch ... vielleicht ist ja doch generell was mit der Hardware (OK, ich habe nur 32 MB drin und überlege, ob es auch daran liegen könnte).

maX

11. gofi

gofi New Member

na ja ich hatte das Problem auch mal mit dem Sat1 Ball, bis ich von 10.3.2 auf 10.3.0 down gegradet habe, bzw. das OSX neu installiert habe.

Ich würde also nur mit 10.3.0 arbeiten, versuchs mal!

12. ks23

ks23 Ohne Lobby

Oder vielleicht auf 10.3.3 warten.

boedecker, Clean Install hast du wohl früher schon probiert oder einfach das 10.3 über 10.2 installiert??

Ansonsten, wenn dass Problem nicht zu lösen ist und du 10.3 doch nochmal installierst, dann installiere es mal ohne angeschlossener Hardware! Also nur der Rechner, Monitor und Tastatur ;)

Airport usw. kannst du ja danach anschließen :)

Gruss
    Kalle

13. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Sorry, aber genau von diesen Progs würd ich spätestens seit Panther die Finger lassen. Erste Hilfe benutzen und wenn du mit dem Terminal nicht umgehen magst den Rechner über Nacht gelegentlich mal laufen lassen. Das System "pflegt" sich dann von selbst. Seitdem ich von diesen Tools einschließlich der Symantec-Software die Finger lasse habe ich keinerlei Probleme. Und flott ist er auch!(Hab mich mit nem G5 angelegt: http://ladd.dyndns.org/xbench/merge.xhtml?doc1=57813&doc2=56476) ;)

Nachtrag: Sorry! Wurde wohl auch schon vorher gesagt: Erst kieken, dann quieken...war zu faul zum lesen...:party:

14. boedecker

boedecker New Member

Hallo,
    ich glaube es liegt an dem WLAN im Büro. Ich arbeite z.Z. mit Ethernet -Kabel und alles funzt.

Weiter habe ich erst die Platte gelöscht und dann Panther neu installiert. Mein Eindruck war auch, daß 10.3 besser läuft als die Updates.
    Viele Grüße
    boedecker

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich möchte mich für Deine Geduld bedanken.
    Denn dein Eingangsposting hat sich zu einer kleinen Grundsatzdebatte entwickelt und ist etwas vom Kern - der Lösung deines Problems - abgewichen.
    Nicht jeder hätte das so hingenommen und wäre etwas "stinkig" geworden.

Danke nochmal.

-
    Zum Problem zurück:

Es ist ein interessanter Hinweis, das die Probleme in einem anderen WLAN auftraten und bei Dir , im heimischen Nest, nicht vorhanden sind.
    Das kann Teile der Problematik eingrenzen.
    Vieleicht sind es sogar Fehler die unabhängig voneinander sind.
    Bei der außerordentlich langen Startzeit würde ich es auf das Suchen nach der Netzverbindung schieben.
    Ein fremdes WLAN (möglicherweise kein AirportLAN ?) kann möglicherweise dazu beitragen, das die Startzeit verlängert wird.
    Einen ganz kurz eingefrorenen Mauszeige auf meinem nigelnagelneuen iBook G4 habe ich auch schon ab und an zur Kenntnis genommen.
    Es ist mir aber noch nie so recht bewußt geworden, das da ne kleine Macke sein könnte.
    Wenn der Finder wieder spinnt, würde ich das mal im Processviewer (oder im Terminal mit Befehl "top" )prüfen.
    In der Regel kann man da prima sehen, wo ein ungewollter CPUfresser sein Unwesen treibt.
    Diesen kann man dann prima eleminieren und damit dem OS wieder den gewohnten Speed geben.

16. boedecker

boedecker New Member

Gratefulmac
    kein Problem.
    Der eingefrorene Mauszeiger ist nur beim WLAN unter Windows. Beim Airport ist es noch nie passiert. Der Startvorgang ist wieder auf eine erträgliche Zeit geschrumpft. Ich habe alle überflüssigen Schnittstellen deaktiviert.
    Weiter, hatte ich Probleme via WLAN auf den Server auch windows zu zugreifen. Mit Kabel keine Schwierigkeit. Auch der Sat 1 Ball ist mit Kabel nicht zu sehen. Ausser wenn das Book beschäftigt ist.
    Ich werde keine Neuinstallation machen wenn es so bleibt wie es ist.

Wenn es eine Lösung gibt für den WLAN-Betrieb wäre ich dankbar. Da wir im Betrieb viel damit arbeiten, sollte das Ding schon laufen.
    Viele Grüße
    boedecker

17. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wenn man das Problem jetzt also eingrenzen kann, liegt es daran, das das iBook bzw die Airportkarte nicht mit dem Büro-WLAN klarkommt.
    Möglicherweise, sendet das BüroLAN auf einem anderen Kanal ( Frequenzabweichung) und das iBook hat es dann schwer mit dem Datenaustausch, welches zu den eingangs aufzählten Problemen führt.

--

Das war jetzt der reinste Spekulatius, den ich mir zusammengereimt habe, nachdem ich den WLAN-Artikel der aktuellen c`t heute gelesen habe.
    Zumindest ist es eine Hypothese.

18. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wenn man das Problem jetzt also eingrenzen kann, liegt es daran, das das iBook bzw die Airportkarte nicht mit dem Büro-WLAN klarkommt.
    Möglicherweise, sendet das BüroLAN auf einem anderen Kanal ( Frequenzabweichung) und das iBook hat es dann schwer mit dem Datenaustausch, welches zu den eingangs aufzählten Problemen führt.

--

Das war jetzt der reinste Spekulatius, den ich mir zusammengereimt habe, nachdem ich den WLAN-Artikel der aktuellen c`t heute gelesen habe.
    Zumindest ist es eine Hypothese.

Diese Seite empfehlen