1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ssh tunnel für X klappt nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nikitelli, 13. Oktober 2006.

1. nikitelli

nikitelli New Member

Hi!

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich will X tunneln, aber DISPLAY wird remote nicht gesetzt, obwohl es beim remote server (Sun) so eingestellt ist. Ich weiß daß es geht, denn von anderen (nicht) Mac geht es.

remote ist konfiguriert (sshd_config):
    X11Forwarding yes

Auf meinem Mac rufe ich im Terminal auf:
    $ ssh -X root@sun

sun # echo $DISPLAY

sun #

Hier steht normalerweise natürlich bei einer korrekten getunnelten Verbindung -
    localhost:10.0

Was kann das sein? Über jeden Tipp bin ich dankbar!
    Ich habe mal das gleiche Symptom bei einem Windows PC gehabt, und Putty kann mitsniffern und mitprotokollieren. Hier war es ein permission Problem (auf der Sun) und ein fehlendes Paket (auch auf der Sun). Das ist aber hier nicht der Fall.

Nick

2. nikitelli

nikitelli New Member

ok, mein Fehler war den ssh tunnel vom 'normalen' Terminalfenster aus zu starten, jedoch ist es notwendig, das X11.app Paket zu installieren (kostenlos) und von hier mit ssh die Verbindung aufzubauen. Jedenfalls geht's jetzt!

Diese Seite empfehlen