1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

SSD in MacBook Pro 13" einbauen - DVD-Laufwerk soll raus :-)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von danilatore, 18. Oktober 2012.

1. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Hallo liebe Gemeinde,

ich würde gerne eine SSD in mein MacBook Pro 13" einbauen.
    Die vorhandene HD Soll drin bleiben. Das DVD-Laufwerk habe
    ich in der Zeit von Januar bis jetzt 1x benutzt, sodass dieses
    raus kann.
    Hat jemand Erfahrung im Austausch von Laufwerk und SSD?
    Welchen Adapter soll ich kaufen und welche SSD?
    (128GB min.)

Besten Dank im Voraus.

(MBP 13*Zoll - Ende 2011 - 2,4GHz Intel Core i5 - 8GB Ram)

2. bizoggel

bizoggel New Member

Habe mein MB Pro mit einem Kit von Harwrk umgebaut.
    Ging problemlos, läuft wie die Sau.

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Du schreibst nicht welches MacBook Pro du hast. Falls es der erste 13"er von MID 2009 ist wäre es günstiger die HDD an die Position des ODD zu setzen und die SSD anstelle der HDD zu verbauen. Bei o. g. Modell ist der Port für die HDD ein sATA 3.0 GBit/s und der für das ODD ein 1,5GBit/s-Port.

MACaerer

4. danilatore

Sorry, MBP 13 Zoll - Ende 2011 - 2,4GHz Intel Core i5 - 8GB Ram - OSX 10.8.2

5. MACaerer

MACaerer Active Member

Ah ja, Danke. Na das Gerät ist mit seinen beiden sATA-Ports mit 6,0GBit/s prädistiniert für den Einbau einer SSD.
    HIER gibt es übrigens eine schöne Anleitung zum Einbau.

MACaerer

6. danilatore

Diese Seite empfehlen