1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Sreen-Aufnahmen in iMovie?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacBelwinds, 5. Januar 2006.

1. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich habe heute mal ausprobiert, Bildschirm-Aufnahmen (MOV und DV) in einen iMovie-Film zu importieren. Dabei werden die Aufnahmen leider sehr unscharf, obwohl sie im Original gestochen scharf sind. Anbei ein Screenshot dessen, was ich vorhatte.

Ich nehme an, es hängt mit den unterschiedlichen Größen in Original und iMovie-Format zusammen, sodass die Aufnahmen dann "verpixelt" erscheinen. Wie groß müsste denn eine Bildschirmaufnahme sein, um richtig klar auch in iMovie zu sein?

Oder hat jemand eine andere Erklärung?

Anhänge:

2. LicetBovi

LicetBovi New Member

Das wird's wohl sein.
    Das übliche Format für PAL DV ist 720x576.
    Beim Runterrechnen wirst du allerdings auch mit Qualitätseinbußen rechnen müssen.

3. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Die Erklärung ist nicht unplausibel, die starke Kompression der Videobilder verschlimmert die Sache dann noch.
    Ein Pal-Videobild hat 576 x 720 Pixel, ich würde also versuchen, die Standbilder in dieser Größe breitzustellen. Trotzdem kann es sein, dass iMovie sie noch umrastert, z.B., weil es intern im heimatlichen NTSC Standard arbeitet.

Grüße, Maximilian

PS: Ich habe bisher auch nur miese Standbilder in iMovie hineinbekommen, aber weder genug Zeit oder Lust, daran herumzuexperimentieren. Meine Abhilfe geht so: Die Bilder mit dem Camcorder vom Monitor abfilmen!

Diese Seite empfehlen