1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

sql- permission denied

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sylan, 19. Juli 2002.

1. sylan

sylan New Member

test1'

ich müsste höchstens über sudo reingehen.
    Dann kann ich datenbanken anlegen, kann sie aber mit phpMyAdmin nicht sehen bzw. bearbeiten.

Was ist das Problem??

MfG Sylan

2. cpp

cpp programmierKnecht

du musst erst einen user anlegen, der die nötigen rechte hat, steht alles im kapitel 4.3 der mysql doku. sonst kannst du ja nur als root arbeiten.

3. sylan

sylan New Member

es gibt einen mysql-user.
    es gibt also zwei die den mac benutzen: ich und den user namens: mysql

Was muss ich tun, um unter dem user ne db zu erstellen?

Sylan

4. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

OS X benutzer sind /NICHT/ identisch mit mysql nutzern
    OS X root ist /NICHT/ identisch mit mysql root :eek:)

5. sylan

sylan New Member

und das bedeutet??

also, mein problem ist eigentlich nur, dass ich im terminal nur eine von mir irgendwann angelegt datenbank sehen kann, wenn ich NICHT mit sudo reingehe. Und auch nur diese eine ist im phpmyadmin zu sehen.
    Ich würde im phpmyadmin aber auch gern mit den anderen arbeiten!!

Was muss ich tun!??

Wie muss ich eine Datenbank anlegen damit ich sie bei phpmyAdmin sehen kann??

Wo muss ich den mysql-usr anlegen?

MfG Sylan

6. cpp

cpp programmierKnecht

ich könnte dir jetzt nen ellen langen text aus der doku reinkopieren, aber damit du verstehst, was du hier machst, musst du die mysql doku lesen, sonst wirst du immer
    irgendwelche probleme haben. kapitel 4.3.4 ist hier dein freund.

Diese Seite empfehlen