1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

...sprachgeschädigt!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von CChristian, 7. Juli 2002.

1. CChristian

CChristian New Member

Immer, wenn ich mich in die südlichen Gefilde Deutschlands aufmache, bemerke ich an mir so seltsame Veränderungen im Gesicht. Nein, ich scho alles am rechten Platz, nur hats mit der Zeit a bisserl a komisches Befinden mit der Zunge. Die neigt dann nämlich dazu, auf Fremdsprachen wie Fränkisch und Schwäbisch mittelfristig mit Toleranzerscheinungen in Form von linguistischen Anpassungsprozessen zu reagieren:
    -Floskeln
    -leicht länger gezogenes "a"
    -so a bisserl runder und kehliger alles

Und das Schlimmste: sowas hält sich! Wochen! Monate! Unglaublich!
    Zum nächsten Treffen gehts ja nach Berlin. Mal schaun, wie mir die "Berliner Schnauze" mundet.

Gruß
    CChristian

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Da der "Berliner Dialekt" zur "amtlichen Hochsprache " gehört, wird er dir munden. ;-)

3. Singer

Singer Active Member

Diese Toleranzerscheinungen kenne ich sehr gut, und sie nerven mich ziemlich. Ich bezeichne mich daher als Sprach-Opportunisten, und das ist durchaus pejorativ gemeint. Immer schön anpassen, bloß nicht auffallen *würg*
    Ich habe wahrscheinlich Hemmungen, mich durch die Verwendung von vollständigen Sätzen und relativ dialektfreier Sprache als hochmütiger Akademiker zu outen, der sich für was Besseres hält...

4. RaMa

RaMa New Member

wem sagst du das? als ich eben zur stammtanke ging,frage mich der typ dort, ob ich irgendwo mit den kopf aufgeschlagen bin, weil ich so dämlich rede ;-))

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

AHA, auch Streichfett findet den Weg ins Großhügelland zurück!

Was? Du hast geredet??? ;-)

6. hakru

hakru New Member

also, i han koi Aaanong waas ier moinat. Jedz schwädzat hald ned so om da Brei rom ...

Älles klar?

hakru

7. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Die Berliner hen net schlecht gschaunt, als mir die "Bulletten" "Floischküchle" gnannt habbet. "Floischküchle", sowas!

8. CChristian

CChristian New Member

Ach, ich dachte, das wärn schon "Fleischpflanzerl".

9. gratefulmac

gratefulmac New Member

Worüber soll ich gestaunt haben?

10. RaMa

RaMa New Member

jo hab ich *selberwunder* ;-))

aber mehr als "zwei päckchen von den rote da" konnt ich nicht sagen, wurd ich unterbrochen

11. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Dem geballten Auftritt des macES hatte eh keiner was entgegenzusetzen - was blieb uns also übrig, als mitzuschwätza :)

12. DonRene

DonRene New Member

bei uns sin des awa frikadellä ;-)

13. charly68

charly68 Gast

dat sind bremsklötze

14. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Nicht du, sondern der MP mit +

15. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Gelbfüßler! ;-)

16. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Na na, jedsd aba ä mol goons loongsoom, gell? Ned imma glei schimpfä uff die Nochbarn. ;-)

17. MacJoerg

MacJoerg New Member

Was kriegt man in Berlin wenn man einen Pfannkuchen bestellt?

18. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

'nen Krapfen?

19. grufti

grufti New Member

sprachlich ist korrekter: "Floischkiachle" -> Einzahl. "Floischkiachla" -> Mehrzahl. Nur so.
    Gruß

20. MacJoerg

MacJoerg New Member

d Schwobe halt 'nen Eierkuchen.
    Wenn Du hier sowas willst musst Du einen Berliner bestellen :)

Diese Seite empfehlen