1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Spracherkennung: Welche Software ist aktuell?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jörg, 31. Juli 2006.

1. Jörg

Jörg New Member

In meinem Tonarchiv verwalte ich 560 ca. 90 Minuten lange Vorträge von Daskalos (gest. 1995), die ich aus dem Englischen transkribieren möchte. Vor Jahren habe ich das mit ViaVoice in der Version englisches Englisch versucht, bin jedoch schon beim Training gescheitert. Die Vorträge liegen vor im Format .aif oder .mp3.
    Ich habe mir vorgestellt, diese Vorträge mit dem Kopfhörer anzuhören, sie Satz für Satz nachzusprechen und so in den englischsprachigen Text umzuwandeln.
    Ist dieses Verfahren noch OK oder ist es heute schon möglich, den Originalton von Daskalos gleich in Text umzuwandeln? Es liegen zum Training einige Vorträge in wörtlicher (literal) Transkription vor.
    Die praktische Erfahrung hat gezeigt, dass ich bei meinem Schreibtempo ca. 4 Tage brauche, um einen Vortrag anzuhören und abzutippen, das sind 560 x 4 ./. 7 = 320 Wochen = mehr als 6 Jahre pausenlose Arbeit, alles ehrenamtlich. Ich bin 62 ...
    Um Fehlkäufe zu vermeiden, bin ich für jeden Vorschlag und Rat dankbar, und hoffe, mein Problem umfassend und verständlich dargestellt zu haben:

Wer kennt geeignete und vor allem aktuelle Software für
    a) meinen Mac G4, 2 x 1,6 GHz, OS 10.4.7,
    oder
    b) meinen PC HP Pavillion, AMD Athlon 64, 3800+, XP

Diese Seite empfehlen