1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Spotlight findet nichts

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von art.2, 7. Juli 2007.

1. art.2

art.2 New Member

PB G4, 867 MHz, Mac OS X 10.4.10
    Hallo,
    ja, ich schon wieder. Im Moment häuft sich die Schei... gerade. Man hat Probleme mit den Zugriffsrechten, mit den Druckern ... und dann will man bei der Fehlersuche bestimmte Dateien ausfindig machen, will mit Spotlight suchen ... und Spotlight dreht nur ewig am Rad und findet nichts. Super! Was ist das nun wieder? Mac zum Fenster rausschmeißen? Als PC beschimpfen? Oder gibt es Hilfe bzw. Rat?
    Gruß, Horst

2. Lila55

Lila55 New Member

Dasselbe Problem hatte ich auch vor einiger Zeit und fand im Web diesen Tipp, der mir dann geholfen hat:

1. Aktivitätsmonitor öffnen
    2. SystemUIServer lokalisieren (evtl. oben in Filter eingeben)
    3. Prozess beenden
    4. Aktivitätsmonitor beenden.

Das wars. Der SystemUIServer startet neu und Spotlight funktioniert ohne Neustart.

Hier kommts her:
    http://conradc.wordpress.com/2006/07/26/fix-problems-with-menu-bar-utilities/

3. art.2

art.2 New Member

... hat das bei mir nicht funktioniert. Hab's zwei mal versucht - keine Erfolg. Danke für den Tipp!

4. MacS

MacS Active Member

Wie ich aus den vielen Postings von art.2 entnehme, muss er sein System mit einem Schlag runiert haben! Wenn sich z.B. die Zugriffsrechte nicht reparieren lassen, dann wurde ganz klar der Ordner Receips gelöscht. Und so wird seiner Aufräumwut noch mehr am System gelöscht oder verändert haben und wird jetzt mit eine defekten System belohnt!

@art.2: installiere besser das System neu, denn die vielen Fehler, die plötzlich auftreten, müssen damit zusammenhängen, dass du irgendwas am System gemacht hast. Außerdem solltest du ein Backup von deinen Daten haben. Wenn es eine 1:1 Kopie ist, kannst du nach der Neuinstallierung des Systems mit dem Migrationsassistenten Benutzer-Daten und Einstellungen wieder zurückholen. Programme und Treiber würde ich aber immer richtig installieren, damit hinterher wieder alles richtig funktioniert!

Diese Seite empfehlen