1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Spotlight- der Supergau!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Klaus, 11. Dezember 2005.

1. Klaus

Klaus Member

Hallo,
    Habe auf dem neuen iMac G5 ein gewaltiges Spotlight Problem! Es wird Alles gefunden- klicke ich aber auf das "i", passiert absolut nichts! (Auf dem G4, auch dort läuft OS 10.4.3., erscheint nach einem Klick auf das "i", in derselben Liste, ein Info- zum Beispiel mit Angaben zum Pfad).
    Auf dem G5 passiert gar nichts wenn ich auf das "i" klicke. Bei einem Doppelklick wird zwar die gewählte Datei geöffnet aber das will ich doch gar nicht! Der einfache Klick auf das "i" soll mir eine Info zeigen, mehr nicht.
    Warum geht das nicht auf dem iMac, wohl aber auf dem alten G4.
    G5: Clean Install: 2 Portionen. (OS und Daten, wie auf dem alten Rechner)
    Habe bereits Prefs gelöscht und neu indiziert. Ich kriege es nicht hin. Habt Ihr eine Idee?
    Mit bestem Gruß!
    Klaus

2. Wolli

Wolli New Member

das ist auf meinem G5 auch so! aber frag mich nicht wieso. ich habs auch noch nie verstanden.

den pfad zeigt er mir aber an, wenn ich mit befehl-F suche

3. Harry2

Harry2 New Member

Das ist sicher kein Trost, aber bei meinem iMac (20 Zoll, zwei Wochen alt) funktioniert es so, wie es wohl soll.

Harry2

4. Klaus

Klaus Member

Hallo liebe Mac Gemeinde,
    hat denn niemend eine Idee wie man dem Übel beikommen kann. Es ist wirklich unmöglich- ich kann unter Spotlight, das "i" nicht mehr anklicken.
    Es muß dafür doch irgend einen Grund geben. Eine komplette Neuinstallation will ich nicht. Wer kann helfen?
    mit freundlichem Gruß!
    Klaus

5. Eagle

Eagle New Member

Ich würde Dir gerne - wenn möglich - irgendwie helfen. Leider verstehe ich aber Dein Problem gar nicht! Was meinst Du mit dem "i"?

Wenn ich oben rechts auf der Lupe im blauen Kreis klicke, öffnet sich ein Texteingabefeld. Nun kann ich Text eingeben. Mac OSX sucht dann laufend nach Einträge, die der Eingabe gleich kommen. Diese werden sortiert und gruppiert. Ein "i" sehe ich nicht. Wenn ich eine Weile auf dem Eintrag mit dem Mauszeiger verweile, erscheint eine Kommentar-Box mit dem Speicherort der Datei. Ist das Dein vermisstes "i"?

6. Lila55

Lila55 New Member

Der erste Eintrag dieser Liste lautet: "Alle einblenden". Wenn du da drauf klickst öffnet sich eine andere, detailliertere Liste - Programmname, letztes Öffnungsdatum mit Uhrzeit und dahinter steht dann das "i".

7. Klaus

Klaus Member

Danke für die Erleuterung. Ich habe das Problem mit dem "i" schlecht erklärt.
    Also wie hier erwähnt:
    - Alle einblenden
    - Listenansicht
    - am Ende steht das "i" für Info zur Datei
    - Normal: Klick auf das "i" und Angaben zur Datei, wie zum Beispiel der Pfad werden aufgeklappt!

- Bei mir bleibt das "i" blass. Anklicken erzeugt keine Information wie bei "Normal" beschrieben!

Bleibt die Frage was ist da los! (Siehe auch meinen ersten Beitrag in diesem Thema)
    Ich brauche Hilfe und bedanke mich im voraus.
    Mit bestem Gruß!
    Klaus

8. Eagle

Eagle New Member

Alles klar jetzt habe auch ich das mit dem "i" verstanden.
    Habe bei mir alles gechecked. Soweit alles i.O. (iMac G5 20").

Leider bieten die Einstellung in der Kontrollerweiterung keine grossen Möglicheiten. Hast Du mal versucht, die com.apple.spotlight.playlist in Deiner Library/Preference- Umgebung zu löschen?

9. benqt

benqt New Member

Hallo Klaus. Wollte nur sagen, dass bei mir am Mac mini das "i" auch blass bleibt, die Funktion geht aber trotzdem, die Infos klappen auf.

Gruß
    benqt

10. Klaus

Klaus Member

Das ist ja mein Problem! Die Infos klappen bei mir nicht auf. natürlich habe ich die Prefs. gelöscht- aber es hilft nicht. Auch neu indiziert, habe ich. Immer noch kein Resultat. Hat jemand noch eine Idee?
    Mit freundlichem Gruß!
    Klaus

Diese Seite empfehlen