1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Splitten von mp3´s unter Quicktime

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sissifan, 12. November 2003.

1. sissifan

sissifan New Member

Möchte ein mp3-Album in einzelne Files/Songs splitten.

Kann mir jemand von Euch sagen, wie das genau funktioniert? Finde nix passendes in der QT-Hilfe.
    Brauch ich da zusätzlich noch ein Programm?

Ach ja, die Programme cue-maker und cue-splitter funktionieren nicht so wie sie sollen, deswegen möcht ich´s nun über QT probieren.

2. hofmeyer

hofmeyer New Member

Mit Quicktime-Pro einfach das File laden und dann mit den kleinen Pfeilen unter der Abspielleiste den Anfang und Endpunkt markieren, kopieren oder ausschneiden, einen neuen Player öffnen und einfügen. Fertig.

Friedhelm

3. sissifan

sissifan New Member

So, das hab ich jetzt gerafft - aber kann man die Files auch genauer ausschneiden bzw. die Zeit des Files irgendwo eingeben? Brauche z. B. 03:12, komm mit dem Pfeil aber entweder nur auf 03:07 oder viel weiter als 03:12. Da schneidet´s mir so ne Menge weg.

4. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

.... ziehst du das QT-Fenster sehr weit auf, z.B. zweifache Monitorgröße (Fenster immer wieder mit der Maus nach links führen), kannst du ziemlich genau schneiden, wenn du kein anderes Bearbeitungsproggi hat.

5. sissifan

sissifan New Member

Danke, ich probier´s mal. :)

6. sissifan

sissifan New Member

So, das mit dem Ausschneiden klappt jetzt auch noch - aber ich finde das Herausgeschnittene nicht mehr?
    Wo wird das abgespeichert???:confused:

7. hofmeyer

hofmeyer New Member

Also wirklich ;)

Erst "Bearbeiten-Kopieren", dann "Ablage-Neuer Player", dann "Bearbeiten-Einsetzen" und schließlich "Ablage-Sichern unter"
    Wenn Du es dann nicht findest, kann ich Dir auch nicht helfen...

Friedhelm

8. sissifan

sissifan New Member

So, danke erstmal.
    Bis zum "Bearbeiten-Kopieren" bin ich ja gekommen, aber das mit dem neuen Player hätt ich von alleine nicht gerafft. :embar:
    Aber es klappt jetzt alles - super! :)

9. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

dito
    :D

10. Olley

Olley Gast

Diese Seite empfehlen