1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Spielplan WM 2006 in Excel - ohne Macro

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macroskop, 14. Mai 2006.

1. Macroskop

Macroskop New Member

Hat das jemand?

Bei Google finde ich unter 3 verschiedenen Quellen immer die gleiche Datei, mit Macros, die man nicht deaktivieren kann...

2. robeson

robeson Active Member

Was bewirken eigentlich die Macros?
    Bekomme oft exceldateien mit Macros... :confused:

3. Sunshine

Sunshine New Member

Makros benutzt man bei Excel, um die Funktionalität zu erweitern. So kann man z. B. häufig wiederkehrende Aufgaben automatisieren.

Ich arbeite sehr viel mit Makros unter Excel, um die reine Funktionalität der Tabellenblätter deutlich zu erweitern.

4. robeson

robeson Active Member

...sollte vielleicht doch mal einen Excel-kurs besuchen...

- Danke für die Info! :D

5. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Über Macros kann man sich aber auch Macro-Viren einfangen!

Deshalb will Macroskop vermutlich diese Dateien nicht übers Netz beziehen und auf seinem Rechner die Macros freigeben.

Gruss GU

6. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Ich habe mir den Spielplan mal angeschaut.
    Die Macros kann man aber deaktivieren.
    Wenn man das aber macht kann man keine Spielstände eintragen.

(10.4.6 & Office X)

7. Sunshine

Sunshine New Member

Das stimmt natürlich. Deshalb rate ich auch jedem, dass man die Makros nicht automatisch aktiviert, sondern bei jeder Datei neu entscheidet, ob man diese aktivieren will oder nicht.

Grundsätzlich bieten Makros (bzw. VBA-Code) aber eine Menge nützliche Funktionen, mit denen man "richtige" Anwendungen bauen kann (mit Datenbankzugriff usw.).

8. Macroskop

Macroskop New Member

Einfaches Deaktivieren des Macros geht bei einigen Dateien nicht. Es gibt 2 verschiedene Macroarten und eine von beiden MUSS aktiviert werden oder die Datei ist nicht zu öffnen. Also öffne ich die Datei nicht, da sie nicht aus einer "zuverlässigen" Quelle kommt.

Gibt es denn keine simple Übersicht in Excel? Naja, dann muss ich wohl weiter suchen.

Grüße

Anhänge:

9. danilatore

Sitzt du an einem Mac oder an einem PC?
    Ich weiss wirklich nicht warum du dir solche Sorgen wegen einem Virus machst.

10. Macroskop

Macroskop New Member

Nennen wir es gesunde Vorsicht. Nur weil ich nen Mac habe bedeutet es nicht, dass ich jeder Datei traue. Ist wie Sex ohne Verhütung - irgendwann kracht es....

11. danilatore

man merkt dass du jahrelange erfahrung mit windows hattest. :D

Diese Seite empfehlen