1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Speisekarte oder Speisenkarte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hop Singh, 5. September 2011.

1. Hop Singh

Hop Singh New Member

Hallo,
    einer meiner Gäste behauptet folgendes: Wenn auf einer Karte mehrere Gerichte (Speisen) stehen, so muss die Karte zwingend Speisenkarte heissen. Speisekarte hingegen wäre völlig falsch, da ja nicht nur eine Speise draufstehen würde. Ich halte hingegen, und habe es auch schon oft gesehen, Speisekarte für einen gebräuchlichen und nicht verkehrten Begriff. Speise bezieht sich nicht auf die konkreten Speisen, sondern darauf, das man eine Speise einnehmen möchte.
    Was meint ihr, hat der Mann recht?

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Ist doch Hans was Heiri, wie man in der Schweiz so schön sagt...
    :biggrin:
    Aber hier nennt sich das auch noch ganz anders: Menü!

Christian

3. McDil

McDil Gast

Ist wie mit "SemmelnKnödeln" und "Semmelknödel". (Karl Valentin)

4. Hop Singh

Hop Singh New Member

Watt nu? Ist also beides richtig. Korinthenkackerei von dem Menschen?

5. McDil

McDil Gast

Gibt da ganz elegante Auswege:

"Menu"

oder

"Unsere Speisen und Getränke"

Ansonsten: man sagt ja auch "Speiselokal" und nicht "Speisenlokal", obwohl es da drin normaler Weise mehrere verschiedene Speisen gibt.

- - - - sieht für mich nach Korinthenkackerei aus.

6. Hop Singh

Hop Singh New Member

Danke. Klasse Beispiele, auch vom Valentin, mal sehen was der Besserwisser dazu sagt.

7. pewe2000

pewe2000 New Member

Beides ist nicht falsch, gebräuchlicher ist aber Speisekarte.
    Ich setze ab und an mal welche und habe noch nie Speisenkarte gesetzt.

8. batrat

batrat Wolpertinger

Entscheidend ist was draufsteht. :nicken:

p.s. Ich denke gerade über den Begriff "Arschkarte" nach. :biggrin:

Diese Seite empfehlen