1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Speicherzuordnung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Okinam, 4. März 2001.

1. Okinam

Okinam New Member

Wer kann mir sagen, was es bedeutet, warum ein Programm abstürzt mit der Meldung: nicht zugeordneter Speicher? Wie kann ich das Problem vermeiden? Es passiert z.Bsp. bei Claris works bei bestimmten Tabellenkalkulationen mit Grafik.

2. SRALPH

SRALPH New Member

HI OKINAM,
    klick dein tool mal an und danach mit apfel+I bekommst du eine info-box,
    dort siehst du irgendwo "allgemeine info's",dort klickst du speicher ein und
    erhöhst den mindestspeicherbedarf und maximumspeicherbedarf,danach sollte dein problem verschwunden sein:)
    RALPH

3. Okinam

Okinam New Member

Hallo!
    Das habe ich schon versucht und habe den Speicher von Claris works bei minimal auf 11000 KB, bei maximal auf 15000 KB eingestellt. Müßte eigentlich reichen, da bei empfohlener Größe der Wert: 4844 KB steht. Leider hat das nichts geholfen.

4. ChristophHase

ChristophHase New Member

Du musst den Wert bei empfohlene Größe ändern
    Cu
    Christoph

5. MACrama

MACrama New Member

hallo

der fehler bedeutet das CW auf speicher zugreifen will, der dem Programm nicht gehört...

verdopple die Werte im Speicherfenster, und schalte CM aus...

6. Okinam

Okinam New Member

Danke für den Tipp. Aber was meinst du mit "verdoppele die Werte im Speicherfenster. Speicher für das Programm ändern kann ich doch nur bei allgemeinen Informationen, wo einmal minimale und einmal bevorzugte Größe steht. Diese Werte habe ich beide schon so hoch wie möglich gesetzt, es hat nichts genützt. Es stürzt auch immer die gleiche Datei ab. Bei den anderen gibt es das Problem nicht.
    Was bedeutet: schalte CM aus?

7. MACrama

MACrama New Member

sorry meinte virutellen speicher(VM net CM)...

prefs schon gelöscht?

ra.ma.

8. mauko

mauko New Member

Was für ein System? 9.04 oder 9.1?
    Claris Works 6 ?. Da gibt es glaub ich ein update (6.04) oder so, das dieses Problem löst (vor allem bei iMacs)

9. Okinam

Okinam New Member

Ich besitze Claris works 5.0, da ich mit meinem Power Mac 4400 (160Mhz) nicht mit Apple Works 6.0 arbeiten kann, da er zu langsam ist. Ich arbeite mit MacOs 8.6. Ich denke aber auch, daß das wirklich ein Problem von CW ist und auch die Speicheränderungen in dem Fall nichts bringen. CW 5.0 wird ja nicht mehr weiterentwickelt. Also wird es auch kein Update geben, daß dieses Problem ändert.

10. mauko

mauko New Member

Hallo,
    Wenn Claris Works das Problem ist, dann weiss ich nur, dass es bis Updates 5.03 Versionen gibt....
    http://www.versiontracker.com/
    Sonst weiss ich auch nichts mehr, sorry

Diese Seite empfehlen