1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Speicherverwaltung unter 8.6

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von GiacomoSeingalt, 10. September 2002.

1. GiacomoSeingalt

GiacomoSeingalt New Member

Vor einiger Zeit habe ich meinen Desktop G3 mit Speicher aufgerüstet, leider habe ich dennoch häufig keine Freude daran.

Beispiel:
    - Größter freier Block lt. Kontrollfeld z.B. 320 MB
    - Speicherzuweisung Photoshop 200 MB
    => Fehlermeldung "nicht genug Speicher, Speicherzuweisung ändern, bla, bla, bla..."

Der Gipfel ist, daß das manchmal auch auftritt, wenn ich nur ein läppisches Fenster wie "Auswahl" o.ä. öffnen möchte.
    Sind 320 MB tatsächlich zu wenig für ein Fenster ?

2. Florian

Florian New Member

Dieses Phänomen kenne ich nur, wenn ich vorher stundenlang mit verschiedensten Programmen gearbeitet habe: Arbeitsspeicher fragmentiert!
    Hier hilft nur ein Neustart.

Außerdem gibt es Spezialisten (der IE ist leider so ein Exemplar) die, auch wenn sie beendet sind, den Arbeitsspeicher nicht mehr freigeben. Auch hier hilft nur ein Neustart.

Gruß,
    Florian

3. lamariposa

lamariposa New Member

4. Schlawuzelbaer

Schlawuzelbaer New Member

Welche PH-evrsion?
    Version 4 gibt den belegten Speicher nicht zurück

Diese Seite empfehlen