1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Speicherverteilung?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ich, 21. Mai 2002.

1. ich

ich New Member

Hallo!!
    Was kann ich tun, wenn mein Mac (Power G4, 933) mit 246MB ABS bei Freehand- 10-Dokumenten vom 40 KB absolut in Schleudern, Abstürzen und die Grafikkarte ins Pixeln und Weißfärben kommt?
    Wo kann ich mehr Speicherplatz zuteilen, bzw. ist das der richtige Ansatz?
    Laut der Anzeige "Über diesen Computer" zeigt er hinter Freehand 43,4MB an. Was bedeutet diese Zahl? Bei Freehand 10 ist der Platz nicht ausgelastet.
    Hinter OS (9)liegt sie die Auslastungsanzeige am Limit.
    Ich danke Euch!

2. friedrich

friedrich New Member

Arbeitsspeicher für Freehand kannst Du wie für jedes andere Programm auch zuteilen: Programmdatei (suchen im Finder), 1x anklicken, Apfel + i, pop-Up wählen > Speicher und dort unter "Bevorzugte Größe" einen höheren Wert einstellen.
    Die 43,4MB sind eben dieser Wert, der dort eingestellt ist. Wenn der Balken nur wenig gefüllt ist, heißt das, das FH eben noch nicht die voll ihm zugeteilte Kapazität nutzt. Das beim OS der Balken voll ist, ist ok.

40k sind nicht viel für ein Dokument, aber möglicherweise bezieht die Datei große Tiffs. Wenn das der Fall ist, entweder die Tiffs in EPSe umwandeln oder unter Datei > Einstellungen > Neuaufbau die hochauflösende Tiff-Darstellung abstellen. (Gilt zumindest bis FH8)

Wirf vielleicht mal die Freehand-Einstellungen (in Systemordner > Preferences) weg, vielleicht läuft da was schief.

Möglicherweise ist aber, was selten vorkommt bei FH, auch die datei beschädigt.

Ole

3. ich

ich New Member

Super, vielen Dank für den Tipp!!
    Die Einstellungen für Freehand lagen bei minimaler Größe. Da ich kein
    Dateien importiert hatte, war das wahrscheinlich die Problemquelle.

Britta

Diese Seite empfehlen