1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Speichererweiterung beim G4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Lichty, 7. Juli 2003.

1. morty

morty New Member

OS 9 verwaltet problemlos 1,5 GB, aber man kann einem einzelnen programm nur max 999 MB zuweisen

viel Speicher bringt immer Geschwindigkeit, vorallem, wenn man viele Programme gleichzeitig geöffnet hat und dann hin und herspringt.
    Unter X ist Speicher noch wichtiger, ob es aber sinnvoll ist, in einen 466 er noch 150 € an Speicher zu investieren, wage ich zu bezweifeln, ich würde den laufen lassen und wenn dann irgendwann lieber einen mit höhergetaktetem Dualprozessor kaufen, das lohnt in jedem Fall, auch der Speicher ist dann sinnvoller angelegt.
    Gerade deshalb würde ich auf jeden Fall, wenn du dich nicht zurückhalten kannst, dann PC 133 er Speicher nehmen, der ist dann auch noch in wesentlich schnelleren Rechnern verbaut, glaube bis zum Dual 1 GHz sogar.

gruß, morty

2. MacS

MacS Active Member

zu (1) Stimmt, irgenwo war die Grenze. Aber unter 9 und ausgeschaltetem VM ist dennoch nicht mehr viel zu reissen!

zu (2) Der Digital-Audio (G4/466) braucht IMMER PC133! Ist nur die Frage, ob CL2 Sinn macht. Der Vorteil ist nicht wirklich spürbar, genauso wie der größere Arbeitspeicher, bewegt sich wohl eher im Bereich 5%. Ich halte das dann für eine Investition ohne großen Gegenwert.

Diese Seite empfehlen