1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Speicher-Fehlercode

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von bfrei, 2. Mai 2006.

1. bfrei

bfrei New Member

Nach der Durchführung des Hardware-Tests bekam ich im Bereich "Speicher" folgende Fehlermeldung: "Fehlercode: 2 MEM/1/4: DIMM2/J13".
    Das "erste Hilfe"-Programm stellte die Diagnose: Ungültige Anzahl von Endknoten (8 sollte an Stelle von 1541 stehen). Der Versuch, das Volume zu reparieren schlug fehl. Ich habe die Tests durchgeführt, nachdem Formular-Seiten im Internet sich nicht mehr laden liesen und ich über iChat keine Audio- oder Videoverbindungen mehr starten konnte. Was kann ich tun?

2. macfiete

macfiete New Member

Hallo.

Bei der Angabe von DIMM2/J13 handelt es sich um den dort eingesetzten Ram-Riegel, evtl. ist der defekt.
    Der lässt sich auch nicht reparieren.
    Was sagt denn der System-Profiler zu dem Riegel?

Gruss

Fiete

3. bfrei

bfrei New Member

Hallo.

Laut System-Profiler ist der Ram-Riegel ok.

DIMM2/J13:
    Größe: 512 MB
    Typ: DDR SDRAM
    Geschwindigkeit: PC3200U-25330
    Status: OK

Kann es denn sein, dass er trotzdem defekt ist?

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Ja. Er kann sogar defekt sein, wenn Hardwaretest keine Probleme meldet.
    Speicher zu testen, ist am Ende eine Frage der Zeit (Wie lange testet man unter Volllast?)

5. MacS

MacS Active Member

Wurde oben schon richtig angesprochen: DIMM in Slot J13 ist defekt, oder er sitzt nicht mehr richtig!

Erste Hilfe hat nix mit dem RAM zutun, sondern mit der Festplatte. Allerdings können RAM-Fehler auch zu Festplattenfehler führen. So wie es aussieht, hast du da auch noch ein Problem, welches du schleunigst beheben solltest. Da du mit dem Festplattendienstprogramm die Platte nicht reparieren kannst, wenn du von ihr aus bootest, musst du von System-DVD starten und reparieren! Wenn es damit nícht geht, brauchst du Disk Warrior oder ein anderes Programm wie TechTools oder DriveGenie.

6. bfrei

bfrei New Member

Hallo.

Wie sind die Speicherslots angeordnet?
    Ich besitze 4 Speicher, die vom System-Profiler so aufgelistet werden:
    - DIMM0/J11
    - DIMM1/J12
    - DIMM2/J13
    - DIMM3/J14.

Im Rechner befindet sich folgende Anordnung:
    Bank 1 - Speicherpaar 2 (oben)
    Bank 1 - Speicherpaar 1 (oben)
    ---------------
    Bank 2 - Speicherpaar 1 (unten)
    Bank 2 - Speicherpaar 2 (unten)

Ich habe jetzt schon diverse Speicher nacheinander gegen neue Speicher ausgetauscht, und bekomme beim Harware-Test abwechslungsweise den Fehlercode für J13 und J14.

7. fiorentino

fiorentino New Member

Nach fast 20 jahren am mac habe ich auch zum erstenmal ein Speicher-Riegel Problem: der hardwaretest wirft einen error-code mit dimm1 aus.

Da die Kiste noch Garantie hat steht sie jetzt beim mac-händler, der den speicherbaustein austauscht.

Wenn du trotzdem weiterarbeiten willst oder musst, dann zieh doch einfach den entsprechenden dimm.riegel raus, besorg einen neuen... ist die einfachste art das problem zu lösen...

8. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Wegen des Festplattenfehlers: SOFORT die Daten sichern, und zwar kein bisheriges Backup überschreiben, sondern NEU ABSPEICHERN, weil es möglich ist, dass Dateien bereits irreparabel beschädigt sind.

Dabei die Platte ansonsten nicht antasten, insbesondere nicht darauf schreiben, d.h. auch: möglichst von einer externen Platte booten.

Danach Festplatte löschen und wiederherstellen oder Clean Install.

9. MacS

MacS Active Member

Bist du dir sicher, was da steht?
    Könnte es nicht so heissen:
    - DIMM0/J11
    - DIMM1/J12
    - DIMM2/J21
    - DIMM3/J22

Bei mir (G5 2,7 Dual) sieht das dann so aus: (siehe Bild)

Dann wird auch klar, dass J1x = Bank 1 und J2x = Bank 2 ist.
    Denk drann, du kannst nur bankweise DIMMs tauschen, bzw. entnehmen. Wenn du also aus Bank 1 ein DIMM entfernst, musst du auch aus Bank 2 das entsprechende Modul entfernen! Und falls eins der Module defekt ist, musst du dies durch ein gleiches Modul ersetzen, also gleiche Taktung (= Geschwindigkeit) und Größe! Ansonsten beide Module tauschen!

Anhänge:

• $Bild.png
      Dateigröße:
      18,8 KB
      Aufrufe:
      142

Diese Seite empfehlen