1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Speicher erhöhen beim PowerBook G4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von urmi, 19. September 2005.

1. urmi

urmi New Member

Kann ich eigendlich beim PowerBook G4 15" mit 1.25 GHz den Speicher erhöhen auf 2x1024 MB. Geht das überhaupt? Wird das gute Stück dann schneller. Habe das Gefühl das der sich verlangsamt hat.

Im MOment habe ich ZWEI mal:
    Größe: 512 MB
    Typ: DDR SDRAM
    Geschwindigkeit: PC2700U-2533

MERCI!!

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Nach Mactracker sollt es in deinem 15" PB 1.25 MHz (mit FW800) möglich sein den Speicher auf 2 GB (2 * PC2700 DDR333 200-pin SO-DIMM) zu erhöhen.

Schaden wird es sicher nicht. Aber ob sich die Investition das RAM von 1 GB auf 2 GB zu erhöhen in der Leistung merklich auswirkt, würde ich eher bezweifeln. Aber das kommt natürlich darauf an, was du mit dem PB alles anstellst. Vor dem Kauf würde ich erst einmal sehen, ob das System bei den üblichen Arbeiten den vorhandenen Speicher wirklich auslastet.

Gruss GU

3. urmi

urmi New Member

ja, du hast recht, danke für dein input. wie kann ich denn die Auslastung für den vorhandenen Speicher checken im 10.4.2?

4. macbike

macbike ooer eister

Du öffnest die Aktivitätsanzeige und schaust bei Speicher nach ob dort viele Zahlen bei Seitenauslagerungen stehen. 1000 sind noch nicht schlimm, da das gerade mal wenigen MB entspricht die vom RAM auf die Festplatte ausgelagert werden mussten.

Anhänge:

5. urmi

urmi New Member

ok, jetzt habe ich es gefunden:
    bei mir steht: "Seitenein- Seitenauslagerungen: 21718/0"

ich behandele zwar das Laptop wie mein besten freund, aber ich glaube ich muss das gute Stück mal Systemtechnisch pflegen...
    Gibts da eine gute Vorgehensweise?

6. morty

morty New Member

... am besten nur ein paar mal auch nachts durchlaufen lassen
    es gibt tolls, die automatisch einmal am tag, einmal die woche und einmal im monat gemachtw erden, ohne das du sie selbst starten mußt

lasse bitte NIEMALS NICHT irgendetwas von NORTEN auf dein system zu, es sei denn, du installierst gerne neu :nicken:

lade dir mal DAS herunter
    dann siehst du, wieviel du wirklich benötigst

also 1 GB reicht für "fast" alles aus

7. urmi

urmi New Member

ok. DANKE!
    2x1GB kosten auch um die 400 Eur, das ist jetzt nicht drin.
    werde mal mit onyx regelmäßig warten und schauen was sich verbessert. das Programm wurde mir empfohlen...

8. morty

morty New Member

http://www.biehler-online.com
    dort nach RAM für PB suchen
    125€ für 1GB

ich hab nen PB 1,33 und 1,25 GB RAM eingebaut und denke nicht, das das bei dem PB zu wenig ist
    wenn man wirklich noch mehr speed benötigt, dann kauf nen G5, der ist ne völlig andere welt und auch als dual ab 1300€ gebraucht zu bekommen

Diese Seite empfehlen