1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Speedport W501V - nix klappt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von paddymacwelt, 11. Januar 2007.

1. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

Hallo,

eine Freundin hat arge Probleme mit der Speedport-Box. ich suche eine gute Anleitung, wie das mit dem Konfigurieren klappt.
    Leider ist Sie Mac Anfänger, also solle Sie leicht verständlich ausfallen.
    Ihr Provider ist Capo (Lidl-DSL) und die können Ihr da nicht helfen, im Gegenteil: vorher kam Sie noch ins Internet, nur die VoIP Telefonie hat nicht funktioniert, jetzt geht gar nix mehr. ... :( sie kommt mit Ihrem ibook G4 weder ins internet noch kann Sie seit Monaten über IP telefonieren, weil die Capo-Nr. irgendwie nicht akzepiert wird. Capo sagt, es läge an dem Router und das der nur Schwierigkeiten mache. Sie hat aber kein Geld sich einen neuen Router zu kaufen....muss doch irgendwie gehen, oder??

wäre schön wenn mir/ihr jenmand helfen könntet!

danke, paddy

2. MacS

MacS Active Member

Sorry, aber deine Posting enthält keine verwertbare Information, außer Routerbezeichnung, Provider und "geht nicht".

Kann sie den Router erreichen? Hat sie die Provider-Daten am Router eingetragen. Kommt sie per WLAN oder LAN-Kabel auf den Router. MAC-Filter? Verschlüsselung? PPPoE am Mac ausgeschaltet? DHCP? und, und und...

Wenn du diese Informationen geordnet hast, kann die Hilfe beginnen...

3. spitzi

spitzi New Member

Hast du die Kiste mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Dann per LAN Kabel an den Mac gehängt und über Safari die Adresse
    192.168.2.1 eingeben, und den Speedport neu konfigurieren.
    Auf der linken Seite gibt es einen Assistenten der dich durch die ganzen Menüs leitet. Bei VoIP muss man noch den SIP Server eintragen, das müsste aber alles in den Unterlagen von Carpo stehen. Oder auf deren Homepage.

gefunden auf der Carpo Homepage:

Wie lauten die benötigten technischen Daten für Internet und VoIP-Telefonie, etc... (für diverse Hardware- und Software-Konfigurationen)?

Internet
    Protokoll: PPPoE
    Benutzername: benutzername@carpo.de (Bsp: carl.carpo@carpo.de)
    Passwort: ******
    MTU: 1492 (Standard)
    VPI: 1
    VCI: 32

(Diese Einstellung kann abweichen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Benutzerdaten aus dem Willkommensbrief.)

VoIP
    Protokoll: SIP
    Benutzername: benutzername (Bsp: carl.carpo)
    Passwort: ******
    Registrar/Proxy/Gateway: sip.carpo.de
    STUN-Server: stun.carpo.de
    Domäne: carpo.de
    Port: 5060

(Ist in den Einstellungen kein CARPO-Profil vorhanden oder wird nicht extra nach dem Registrar gefragt, müsste "@carpo.de" dem Benutzernamen hinzugefügt werden)

Dann müsste es eigentlich funzen.
    Ich hatte ähnliche Probleme schon bei mehreren dieser Kisten.

Es geht halt nichts über eine FritzBox.

Gruß

spitzi

4. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

vielen dank euch beiden erstmal.

die fehlersuche bzw. behebung gestaltet sich etwas schwierig, da meine freundin in bielefeld und ich in trier bin. kann leider selbst gar nix prüfen oder so. aber ich werd ihr das telefonisch versuchen zu schildern....

5. spitzi

spitzi New Member

Wenn du mal bei deiner Freundin bist, bin ich gerne bereit
    dich mal anzurufen, kostet mich nix, und dann bin ich gerne bereit
    dir bei der Lösung des Problemes helfen.
    Musst mir halt 1 Tag vorher eine PN schicken, damit ich auch Zeit habe.

Gruß spitzi

6. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

hallo spitzi,

ich werde ihr das mal so weitergeben. vielen dank schonmal für deine hilfe!
    vielelicht kann sie dich ja einfach anrufen. der stand ist iunzwichen so, dass sie jetzt schonmal ins internet kommt, aber was nicht funktioniert ist die capo (VOIP) Nummer freitzuschalten. Hier telefoniert sie jetzt erst mal wieder mit capo. vieleicht bekommen wir das so geregelt…

gruß, paddy

Diese Seite empfehlen