1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Speed Disk

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von juehr, 13. Mai 2002.

1. juehr

juehr New Member

Hallo,

ich bin, was den mac anbelangt, ein eches Greenhorn und wollte gerade Speed Disk von Norton auf meinem Computer laufen lassen. Es kam aber eine FEHLERMELDUNG, die besagt, dass auf der harddisk Systemsoftware enthalten ist und deshalb die gerade nicht benutzten Dateien defragmentiert werden muessen. Wenn ich das Progrmm ausfuehre, was passiert dann? Wie gehe ich diesbezueglich vor?

Liebe Gruesse!
    Juergen

2. morty

morty New Member

hallo Jürgen
    erst einmal herzlich willkommen im Forum

dann zu Deiner Frage.
    Wenn Du das Startvolumen mit Speed Disk aufräumen lassen möchtest, dann mußt du von der Norten CD aus starten, indem du beim Starten die "C" Taste gedrückt hälst.
    Du solltest aber erwähnen, mit welchem Betriebssystem du arbeitest, weil du das OSX nicht damit behandeln darfst, sonst ist ne Neuinstallation fällig.
    Auch benötigst du immer die passende Version von Norten zum Aufräumen, weil sonst die Datenstrukturen durcheinander gewirbelt werden.

Kleiner Tipp.
    Wenn Du 2 verschiedene 9er Systeme auf dem Rechner hast, dann vom Anderen aus starten, entweder unter Startvolume auswählen, oder beim Hochstarten die "alt" Taste gedrückt halten und dann auswählen, dann kannst Du auch das jeweilig andere System aufräumen lassen.

ansonsten erleichtert es ungemein, wenn man verschiedene Partitionen mit System / Programmen / Daten auf der Festplatte hat ...

gruß morty

schreibe nächstes mal aber die Frage unter Soft / Hardwareforum, da sieht man es eher und dort wird besser geholfen

3. juehr

juehr New Member

Hallo Morty,

danke fuer Deine rasche Antwort. Also. ich arbeite mit OS 9.2.2 und ich habe zwei Festplatten auf meinem Rechner. Die eine enthaelt die Systemdateien, Programmdateien etc. (Startvolumen) und die andere nur meine Daten, mit denen ich arbeite. Die Version von Norton Utilities ist 6.0.2 und ist bestandteil von SystemWorks.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll ich also die SystemWorks-CD in das laufwerk einlegen und beim Hochfahren die Alt-taste druecken und dann Speed Disk ausfuehren. Ist das richtig?

Liebe Guesse!
    Juergen

4. morty

morty New Member

hallo Jürgen,
    wenn Du Deine E-Mail Adresse nicht unterdrücken würdest wäre es einfacher mal eben ...
    schreibe doch in Dein Profil Deine Rechnerkonfiguration herein, dann weis man sofort was Du stehen hast, erleichtert vieles

Du startest den Rechner mit gedrückter "C" Taste, dann startet er von CD hoch. Dann kannst Du deine Speed Disk machen und wenn Du dann fertig bist, dann wieder einen Neustart machen.

Das Andere war, wenn Du 2 9er Systeme aufgespielt hättest oder mit X arbeiten würdest

unterlasse es aber, jemals Norten über X laufen zu lassen !

gruß morty

5. juehr

juehr New Member

Hallo Morty,

vielen Dank fuer Deine Hilfe. Werde mich also nun ein bisschen outen und meine E-mailadresse und Rechnerkonfiguration etc. beschreiben.

Nochmals vielen Dank!

Gruss Juergen

Diese Seite empfehlen