1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Speech (Dienste) aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacBelwinds, 30. November 2006.

1. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Kann man vorgelesene Texte in Mac OS X elegant aufnehmen oder als WAV bzw. MP3 abspeichern (außer indem man Programme wie WireTab Pro mitlaufen lässt)?

Ich habe mir heute mal Cerebral David - oder wie der heißt :biggrin: - als Demo geladen. Klasse. Bis auf wenige Ausnahmen klingt das wie ein US-Radiosprecher. "Fred" aus dem Systemfundus klingt dagegen wie ein Kehlkopfkranker...

Jetzt müsste ich solche gesprochenen Texte nur noch sehr einfach aufnehmen können. Klar, mit WireTab würde es gehen. Bessere Ideen parat? :confused:

2. filmstricker

filmstricker New Member

Tja,

die Stimmen bei cepstral sind ja echt super. Aber ein brauchbares Tool zum Aufnehmen selbiger habe ich auch nicht gefunden. Über "versiontracker.com" findest Du ein kleines Apple-Skript namens "Text-to-speech" (einfach "speech" in die Suchmaske eingeben). Nach 'ner halben Stunde rumprobieren hab ich's aber aufgegeben.
    Es gibt natürlich noch die unbequeme Methode der analogen Aufnahme. Sprich: Audio-Out Deines Mac an einen MD- / DAT- / Video- / Cassetten- / etc.-Recorder anschließen und danach über Audio-in mit einem Audio-Programm (GarageBand, Logic, Audacity,...) wieder zu importieren.

Eine andere Möglichkeit fällt mir im Moment nicht ein.

Gruß
    Michael

P.S.: Falls du schon was Adäquates gefunden hast, schreib mal 'ne Antwort :)

3. LicetBovi

LicetBovi New Member

Öffne mal das Terminal und tippe "man say" ein.

Dann erhältst du das Manual für das Kommandozeilen-Tool "say", mit dem du die Sprachausgabe problemlos in ein File umleiten kannst.

Diese Seite empfehlen