1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Soundqualität von iTunes

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wzh, 24. September 2002.

1. wzh

wzh New Member

Hallo, ich brauche Hilfe... (Wer hätte das gedacht)

Ich habe mir auf meinem G3 Rechner unter soundjam und OS 8.6 eine große MP3 Bibliothek angelegt (Bitrate 196 bps). War mit Qualität superzufrieden, da ich einen sehr guten Kopfhörer von senheiser habe.

Dann habe ich mir Titanium G4 Powerbook (OS 10.1.2) zugelegt, die Dateien vom alten Powerbook kopiert und bin von der Soundqualität von iTunes sehr enttäuscht (Verzerrung bestimmter Frequenzen) - obwohl ich den gleichen Kopfhörer wie bei dem alten Powerbook verwende.

Als erste Maßnahme habe ich Soundjam kopiert. Die gleiche Verzerrung. Also liegt es offenkundig nicht an iTunes? Testweise habe ich die gleichen Dateien wieder zurückkopiert auf den G3. Dort habe ich wieder die gleiche Qualität. Also sind die Dateien in Ordnung. Da ich also den gleichen Kopfhörer verwende, die gleichen Dateien und es an der MP3-Software nicht liegt, was ist die Ursache des Problemes? Für eine Antwort sehr dankbar

Werner

2. Dutchdavid

Dutchdavid New Member

Hallo Werner,

hast du schon mal versucht die Einstellungen im Equalizer (da gibts auch den Vorverstärker, den vielleicht ein wenig runterschrauben?) anzupassen? vielleicht hilft das.
    Ansonsten wüsste ich es auch nicht - bei mir laufen alle mp3's auf mein PB550 wunderbar.

Gruss,

David

3. chris

chris New Member

hallo,

du gibst dir die antwort ja schon mehr oder weniger selbst: nachdem du alle naheliegenden ursachen ausgeschlossen hast, bleibt als einzig übriger verdächtiger dann wohl das titanium an sich, bzw. sein audioausgang. oder?!
    chris

4. mamue

mamue New Member

Hallo !

Wie ist es denn,wenn Du einen Track von einer Audio CD auf dem Powerbook extrahierst (als AIFF oder ähnliches) oder einfach die CD abspielst - zerrt es dann auch am Ausgang des Powerbooks?
    Vielleicht passen auch die Impedanzen der Audio-Out-Buchse am Powerbook und die des Kopfhörers nicht zusammen.
    Schau mal in die Datenblätter von beiden, möglicherweise gibt es dort eine Inkompatibilität,die z.B. eine Vordämpfung nötig macht.
    Probier auch mal andere Kopfhörer am Powerbook aus.
    Hat das Powerbook einen line-out oder einen headphones-out?

gruss,mamue

5. Singer

Singer Active Member

Ich kann Dutchdavids Tip bestätigen. Zerrer verschwanden, nachdem ich beim iTunes-EQ die Vorverstärkung auf den Mittelwert von 0 dB zurückgesetzt hatte.

Singer

6. Olley

Olley Gast

@wzh

itunes >> Voreinstellungen >> effekte >> klanverbesserung deaktivieren!

Olley

7. D3000

D3000 New Member

Was macht denn eigentlich diese eigenartige "Klangverbesserung"? Weiss das jemand?

8. MacJoerg

MacJoerg New Member

Ist ein normaler Equalizer.
    Wahrscheinlich wird er Höhen und Bässe etwas anheben.
    Und wenn man da übertreibt (besonders bei den Höhen)
    dann verzerrt es.

Gruss

9. much75

much75 New Member

schau mal unter macwelt downloads zum thema, da gibt es ein itunes klangverbesserungsupdate

10. D3000

D3000 New Member

das ist ja langweilig,
    tolle "klangverbesserung"

11. Taipan

Taipan New Member

Hi!
    Na ja, was soll ein Klangverbesserer schon machen, außer bestimmte Frequenzen anheben oder dämpfen? Hast Du erwartet, dass er aus den No Angels Musiker macht?

12. kawi

kawi Revolution 666

"aus No Angels Musiker..." *lol

hatte das prob übrigens auch - der kanllt mir dermaßen die Frequenzen an das 75 % meiner MP3's nur noch am knacken sind ...

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

Leute lasst das mit den Klangverbiegern.
    stellt es auf Linear (flat).

14. wzh

wzh New Member

Hallo David,

habe ich schon probiert. Hilft auch nix. Auf meinem G3 - Rechner läuft auch alles wunderbar. Vielen Dank trotzdem.

Gruss

Werner

15. wzh

wzh New Member

hallo Chriss,

wußte dar nicht, daß ich so intelligent bin, daß ich mir meine Fragen auch selbst beantworte *g*. Trotzdem vielen Dank. Ich werde mir mal den audioausgang näher anschauen.

Werner

16. wzh

wzh New Member

Hallo Mamue,

es zerrt in meinen Ohren auch dann, wenn ich einfach die CD als AIFF abspiele ohne MP3-Konvertierung. Aber ich werde nochmal andere Kopfhörer ausprobieren und den Ausgang überprüfen. Vielen Dank für Deine Mühe.

gruss, Werner

17. wzh

wzh New Member

Hallo Singer,
    habe ich schon probiert. Nutzt auch nix.

Viele Grüße
    Werner

18. salzborn

salzborn New Member

finde ich auch die beste lösung, sonst hat man immer irgendwo verzerrungen!

19. D3000

D3000 New Member

naja, es gibt ja noch kompressor, exciter etc. ...

20. wuta1

wuta1 New Member

Wie ist denn die Klang-Qualität allgemein vom Ti-Powerbook im Vergleich zum alten Rechner ? da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen - wie bereits erwähnt - wahrscheinlich ist der Verstärker nicht so gut im Ti-Powerbook - würde mich auch nicht wundern.

Diese Seite empfehlen