1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

SOS - mein G5 startet nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von petruschkah, 8. November 2010.

1. petruschkah

petruschkah New Member

Hallo und HILFEEEE..
    weil sich mein G5 aufgehängt hat, musste ich ihn abwürgen...und nun startet er nicht mehr. das lämpchen vorn ist ständig an und er macht keinen mucks...reagiert auf nichts. auch wenn ich das netzkabel für ne weile abnehme,..und auch sonst alles abstecke...nix! ABSOLUT TOT!
    heisst das jetzt, das wars? ich weiss, er is schon im rentneralter (6 jahre) aber mein ein und alles....kann mir jemand n tip geben?

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Möglich wäre ein Ableben des G5 schon, da Defekte der Hauptplatine leider keine Seltenheit sind. Dagegen spricht allerdings das plötzliche Auftreten nach einem Absturz. Was du noch versuchen kannst ist die Cuda/PMU zurückzusetzen. Um den Resetknopf zu erreichen musst du die rechte Seitenverkleidung des Gehäuses abnehmen, den Luftleitdeckel aus Acrylglas rausnehmen und die vordere Lüftereinheit links von der CPU rausziehen. Der Resetknop befindet sich in den kleinen grauen Kästchen unterhalb der RAM-Bänke, siehe Bildanhang. Was ebenfalls noch möglich ist, dass die Pufferbatterie für das PRAM alle ist, das kann auch sehr plötzlich passieren und erzeugt die erstaunlichsten Effekte. Die würde ich auf jeden Fall auch gleich austauschen.

MACaerer

Anhänge:

3. petruschkah

petruschkah New Member

vielen dank für den tipp, wenn ich heute abend zu hause bin, versuch ich das sofort!!! berichterstattung folgt morgen...nochmal: grosses danke!!! bin gerade echt am verzweifeln :(

4. MacS

MacS Active Member

Die meisten G5 haben keinen Taster auf der Hauptplatine! Der SMU-Reset läuft da anders. Soviel ich weiss, hat nur die letzte Serie G5 (Oktober 2005) einen Taster (und alle G4 natürlich!). Nach dem Alter von 6 Jahren zu schließen, hat der Themenstarter auch keinen Taster in seinem G5!

http://support.apple.com/kb/HT1436?viewlocale=de_DE

5. MACaerer

MACaerer Active Member

Doch, hat er wohl. Mein PM G5 entspricht ebenfalls der im April 2004 angelaufenen Serie, ist also auch 6Jahre alt. Und er hat den Reset-Knopf genau an der von mir beschriebenen und im Bild markierten Stelle. Leider ist der Knopf etwas versteckt und gar nicht leicht zu finden. Man muss schon genau hinsehen um in dem kleinen rechteckigen Bauteil einen Knopf zu erkennen.

MACaerer

Diese Seite empfehlen