1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Sortieren in numbers 1.0

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ibookg4@haedrich-team.de, 9. September 2007.

1. Hallo,

wie kann man in numbers nur ausgewählte Zellen sortieren, ohne daß die Nachbarspalten mit beeinflußt werden. Bei einer Adresstabelle mag es ja sinnvoll sein, daß man nach dem alphabetischen Sortieren der Namen die zugehörigen Adressen mitsortiert, es gibt aber auch fälle wo Inhalte in den Spalten völlig unabhängig voneinander zu sortieren sein müssen.
    Bei Excel kein Problem, bei numbers habe ich es nicht verstanden.

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Tja, wenn es nicht für jeden "Hennenfurz" eine Funktion gibt, ist man doch völlig aufgeschmissen! :)
    Wie wärs mit einem Teelöffel Fantasie?
    1. Wähle die Zellen aus, die anders sortiert werden sollen
    2. Apfel+C
    3. Neue Tabelle erstellen
    4. Apfel-V
    5. Neu sortieren
    6. Apfel-C
    7. Erste Tabelle aktivieren
    8. Ursprüngliche Daten anwählen
    9. Apfel-V
    Neun Schritte – wie umständlich!
    Keine Angst: Das ganze dauert maximal 5 Sekunden.

3. Vielen Dank für den Tipp, auch wenn ich das wohl als Bestätigung nehmen muß, daß hier Excel (würg) flexibler ist.
    Arbeite halt kräftig am Mircosoft freien Büro und da ist iwork 08 ansonsten ein großer Schritt, von daher ärgern solche Programmierungen halt gewaltig.
    Ich dachte halt nur, daß ich zu blöd bin das intuitive Programm zu beherrschen, zumal die Anleitung hierzu keine Aussage macht. Danach werden nur die ausgewählten Zellen sortiert, was bei mir eben nicht funktioniert. Schöne Arbeitswoche noch.

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Ich überlege gerade, wozu ich die Sortierung einer Spalte unabhängig von den anderen Spalten brauchen könnte, aber es fält mir nichts ein.
    Kannst du mal ein Beispiel nennen?

5. Oh ganz viele, eigentlich bei allen Tabellen, wo die Spalten keinen spaltenübergreifenden Zusammenhang haben oder nur je zwei Spalten in einer Abhängigkeit stehen.
    Z.B. "to do"- Listen. In Spalte 1 für Bauprojekt A ist zu erledigen in Spalte 2 bis zum Datum x,y,z, wie es mir halt einfällt. Spalte 3 für Baurojekt B von oben nach unten ebenfalls die zu erledigenden Posten eingeben zu erledigen bis in Spalte 4. bis zum Datum 1,2,3. Nun möchte man der Übersicht halber die Dinge in jeder Spalte einfach einzeln sortieren, wegen meiner nach Alphabet oder bei Fristsetzungen nach Dringlichkeit. Dies ist eben nicht möglich, probiere es einfach mal aus

Anhänge:

6. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Das wäre meines Erachtens ein typischer Fall für die Anlage von 2 getrennten Tabellen nebeneinander. Dies geht ja in Numbers einfacher als in allen anderen, mir bekannten Tabellenapplikationen.

7. Das ist eine gute Idee, vielen Dank. Habe trotzdem auf englisch ein Feedback zu Apple geschickt, vielleicht wirkts ja.

Diese Seite empfehlen