1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Sony Camcorder dcr-dvd 406e an Mac

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von engie01, 7. Februar 2008.

1. engie01

engie01 New Member

Hallo,
    ich hab ja gestern schon nach nem Camcorder gefragt der ordentlich mit nem Mac zusammenarbeitet.
    Bisher gab's keine Antwort, das läßt mich befürchten dass es sowas wohl nicht gibt ;-)

Ich abe derzeit eine Sony Camera, dcr-dvd-406e
    Diese erkennt mein Macbook zwar wenn cih sie per USB anschließe, allerdings mounted der Mac sie nicht als Laufwerk, sondern öffnet immer Toast.
    Wenn ich dann versuche die Daten zu brennen, hängt sich Toast nach etwa der Hälfte auf und macht garnichts mehr.

Gibt's da nen Treiber mit dem ich die Daten der Sony-Kamera auf den Mac kriege, und darüber hinaus noch dafür sorgt, dass der Mac mit dem bescheuerten Sony-eigenen Format klarkommt?

Ich hoffe Ihr habt den passende Tipp für mich.

Danke schonmmal und
    LG INgo

2. Celtic

Celtic New Member

Deine Angaben sind ziemlich vage. Mit welchem Programm wolltest Du arbeiten? Willst Du die Daten runterladen? Washast Du genau gemacht? usw

Meine Sony hat einen fire-wire Anschluss, der wird automatisch erkannt (iMovie) und steuert auch die Kamera beim Import von Filmen.

3. MacS

MacS Active Member

Natürlich gibt's die: alle Cams mit DV-Out über Firewire lassen sich anschließen und werden von iMovie erkannt.

4. Celtic

Celtic New Member

Müsste aber doch auch über USB funktionieren.

5. MacS

MacS Active Member

Soviel mir bekannt ist, arbeitet iMovie auschließlich mit FW.

6. engie01

engie01 New Member

Moinsen, und erstmal danke für die schnellen Antworten.
    Ich woltle in der Tat mit Imovie arbeiten. Ist doch herrlich einfach von der Bedienung und man kann trotzdem ein ordentliches Ergebnis damit erzielen.

Firewire ist eben das Problem, denn das hat meine Sony nicht :-( Die bietet leider nur nen USB-Anschluß.

und der wird leider von Imovie nicht erkannt - zumindest bisher nicht.

Gibt es irgendeine Einstellung bei Imovie mit der man das Programm "überreden" kann auch Kameras zu akzeptieren die via USB angeschlossen werden?

Wie gesagt, bisher erkennt der Mac zwar scheinbar die Kamera als Datenquelle, aber leider kann er dann nicht wirklich auf die Daten zugreifen. Er öffnet wie gesagt immer gleich Toast und hängt sich auf wenn man veruscht die Daten auf eine DVD zu brennen.

Ich hab auch schon die mini-DVDs der Sony abgeschlossen und in das DVD-Laufwerk meines G5 gepackt, aber auch dann kann der Mac mit den Daten nichts anfangen.
    Der Sony Support sagte mir dei Kamera speichert die Filmdaten als vob-Datei ab. Wenn ich den Ordner auf der mini-DVD öffne finde ich allerdings genau 3 Dateien. VR_MANGR.bup VR_MANGR.ifo und VR_MOVIE.vro

Vielleicht hilft Euch das ja weiter um mir den alles entscheidenden Trick zu verraten.

LG ingo

7. macguinnie

macguinnie New Member

8. engie01

engie01 New Member

Schade, genau mein Sony Modell haben sie nicht in der Liste.
    Ich werd's trotzdem weiter versuchen Imovie mit der Sony Cam zu verbinden.

LG ingo

9. mac123franz

mac123franz New Member

10. engie01

engie01 New Member

11. MacS

MacS Active Member

12. agrippo

agrippo New Member

Hallo, habe die gleiche Kamera SONY DCR DVD 406E und stehe vor dem gleichen Problem. Kann man dieses DIng an ein macbook anschließen?

13. MacJoerg

MacJoerg New Member

Noch mal in aller Klarheit:
    iMovie unterstützt nur Kameras am FIWI-Port. USB geht nicht.
    Und wenn die Leute von Apple die Kamera nicht als unterstützt angeben wird das wohl seinen Sinn haben.

Gruß

14. MacS

MacS Active Member

Daher erst nachschauen, was geht, dann kaufen! Nicht umgekehrt!

Diese Seite empfehlen