1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Sonnet Crescendo PCI G4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von joachimdonner, 25. Dezember 2002.

  1. joachimdonner

    joachimdonner New Member

    Hallo, ich habe o.g. Karte in meinen PPC 8600 eingebaut und schon sämtliche Möglichkeiten des Speichersteckens ausprobiert aber mein Mac gefriert unter OS 9.1 ein, sowie er warm ist. Unter X 10.2 gefriert er erst ein, wenn er 1. warm ist und 2. Graphikleistung abverlangt wird, z.B. in iTunes die Visual Effekts eingeschaltet werden. Hat jemand Ideen was das sein könnte?
    MfG
    Jo
     
  2. Hape

    Hape New Member

    Das klingt mehr nach einem Prozessor-Hitze-Problem. Hast Du den Kühlkörper auch richtig montiert, so mit Wärmeleitpaste und so?
    Ich hatte in meinem Rechner auch mal das Problem, daß eine dicke HD-Strippe den Lüfterstrom blockeirte und damit den Prozessor zum Kochen brachte ...

    Viel Glück - Hape
     
  3. joachimdonner

    joachimdonner New Member

    negativ, Prozessorkarte wurde bereits gewechselt. Im Übrigen habe ich jetzte festgestellt, dass der Rechner wenn er ca 5 min ausgeschaltet war und dann unter X hochgelaufen ist, erst dann abstürzt, wenn die Visual Effects aktiviert werden. Wenn man nun ausschaltet und sofort wieder an, friert er nach 15 sec sofort wieder ein. Wenn ich den Rechner nur 30 sec auslasse, steigt die Zeit bis zum erneute Absturz enorm an.
    Gruss Jo
     
  4. Hape

    Hape New Member

    mal die alte Karte probierst - nur um ein Softwarproblem, oder ein's der Hauptplatine auszuschließen ... ?

    Gruß Hape
     
  5. joachimdonner

    joachimdonner New Member

    ich glaube ich habe jetzt die lösung. ich kühle den prozessor jetz zusätzlich mit drei 25mm ventillatoren und siehe da es geht. komisch finde ich, dass so etwas nötig ist bei einem serienprodukt.
    gruss jo
     
  6. Hape

    Hape New Member

    Na eigentlich ist das NICHT die Lösung ! Es sollte ohne zusätzliche Lüfter auch gehen ... aber nur, wenn der Kühlkörper ausreichend groß ist ( sollte mitgeliefert sein ) und auch richtig montiert ist.
    Was sagt den der Support von Sonnet dazu ?

    Grüße Hape
     

Diese Seite empfehlen