1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Sonderheft 1/03 alles übers brennen

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von Digital, 15. April 2003.

1. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

das Thema wären mehrere Sonderhefte, da es sehr umfassend ist.
    In einem Heft ginge es wahrscheinlich nur einen minimalen Einstieg zu vermitteln, wie das schon in verschiedenen MW Ausgaben der Fall gewesen ist(also eine Zusammenfassung dessen).
    Wenn Du wirklich etwas über das verwendete Unix lernen willst, nimmst Du Dir einen PC oder Mac und installierst FreeBSD darauf und studierst dazu passend Literatur z.B. von O'Reilley !
    Apples OpenDarwin ist schon ein Einstieg, aber ich persönlich empfinde ein reines FreeBSD als den besseren Weg.
    Solltest dazu aber etliche GB in Deinem Kopf frei machen, den es ist wirklich viel.
    Ich komme aus dem Unix Umfeld und bin auf mit Linux schon lange am werkeln.
    Aber alles ist mir auch nicht geläufig, da muß ich auch immer wieder nachschauen, bzw. die Manpages bemühen.
    Wenn Du nun denkst Linux reicht, dann mag das bei manchen Befehlen und Programmen sein aber die Grundstruktur(Kernel und daraus folgliche Systemnahe Prozesse & Befehle) ist bei BSD anders als bei AIX, HP-UX, Irix, Linux, SunOS(Solaris).
    Ansonsten gibt es diverse Seiten im Netz die sich mit XonX beschäftigen.
    Software kannst Du entweder die PPC BSD Ports(Gimp, QCAD...) verwenden oder native BSD-OSX Software (OpenOffice, XCDRoast ...) und wenn Du noch fitter in der Materie bist holst Du Dir die Quellen und übersetzt sie selbst.

Joern

2. HCD

HCD New Member

Das Spezial ist wirklich ein Witz für den Preis.
    Besonders frech die Ankündigung : EXTRA die besten DVD-und CD Brenner.
    Habe ich doch schon mal gelesen. Irgendwann hat die Testredaktion mal
    versprochen den Sony-BrennerDRU 500 "nachzutesten".Was ist damit.
    In der Zwischenzeit (CEBIT) sind auch ein paar neue Geräte erschienen
    ( NEC ND 1300a, LG, etc.) und ich habe erwartet, dass darüber mal berichtet
    wird.
    Gute Besserung !

3. Christian Rueb

Christian Rueb New Member

@HDC
    >Was ist damit.
    Können Sie auf Seite 56ff des Sonderhefts nachlesen ;-)

>In der Zwischenzeit (CEBIT) sind auch ein >paar neue Geräte erschienen
    Eben - sobald die Geräte lieferbar sind und in unserem Testcenter stehen, finden Sie die Ergebnisse in der Macwelt.

Viel Spaß beim Lesen,
    chr

4. Frank805

Frank805 New Member

Ich habe mir das Heft auch zugelegt. Ich finde es ok, aber der "Test" der iLife-Produkte ist mal wieder reine Apple-Propaganda.

Mit keinem Wort wird darauf eingegangen, dass iMovie3 so langsam ist, dass ein vernünftiges Arbeiten unmöglich wird. Auch kein Hinweis darauf, dass iMovie2 Projekte besser nicht unter iMovie3 weiter bearbeitet werden.

Und auch bei iDVD keine Hinweise auf die unendlichen Probleme, die mit nachgerüsteten Brennern bestehen.

Liest die Redaktion eigentlich nicht ihre eigenen Foren?

Als ein Anwender-Magazin sollte sich die Macwelt wirklich kritischer mit den neueren "Errungenschaften" auseinander setzen, die Apple uns allen zumutet.

5. ughugh

ughugh New Member

Habe mir das Heft geholt und war damit tatsächlich zum erstenmal in der Lage, eine DVD zu rippen und zu brennen - das hatte selbst macmercy vorher nicht geschafft ;)

Aber ich kaufe auch die reguläre Macwelt nicht - vielleicht war das heft deswegen für mich auf alle Fälle den Preis wert.

6. Macowski

Macowski New Member

Der 5000 ste Beitrag in diesem Brett. Danke. Bitte.

7. kringo

kringo New Member

Ich weiß wirklich nicht, was ihr an dem Heft auszusetzen habt. Alles wichtigen Neuigkeiten und Tipps&Tricks zum Thema Brennen und Kopieren sind einschließlich Software mit Beschreibung zusammengestellt. Und das fast ohne Werbeanzeigen.
    Ideal für Leute, die nicht die Zeit haben, ständig im Internet zu forschen.

Diese Seite empfehlen