1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Softwaremäßig umschalten zwischen Kopfhörer und internen Lautsprechern?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Titanium, 18. Oktober 2006.

1. Titanium

Titanium New Member

Hallo,
    das sollte doch irgendwie gehen, das ein und ausstecken nervt mich.
    da gibts doch bestimmt ein widget oder so?

gruß und danke
    Christoph

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Nein. Wie in jedem kleinen Transistorradio seit 1960 ist in der Kopfhörerbuchse ein kleiner Schalter integriert, der bei eingestecktem Stecker die Zufuhr zu den Lautsprechern unterbricht. Die einzige Lösungsmöglichkeit wäre eine Überbrückung des Schaltkontaktes (Lötkolben...).

Ciao, Maximilian

3. Macziege

Macziege New Member

Was willst Du eigentlich? Umstellen von von was auf was? Sprichst Du vom Computer, oder vom Autoradio, oder oder?

4. Titanium

Titanium New Member

@Macziege ich habe einen iMac mit integrierten Lautsprechern und einen Kopfhörer. Nun Möchte ich nicht dauernd den Kopfhörer ein und ausstecken, sondern softwaremäßig hin und her wechseln.

aber laut 1. post komm ich da wohl nicht drum herum...

5. Singer

Singer Active Member

Gibt's Autoradios mit Widgets? Oder mit Kopfhöreranschluß?

6. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Letzteres ja. Hatten Bekannte mal in ihrem Auto, damit sie die grauslichen Bibi-Blocksberg-Kinderkassetten nicht immer mit anhören mussten :biggrin:

Ciao, Maximilian

7. Macziege

Macziege New Member

Systemeinstllungen -> Ton > Ausgabe, da müssten Deine Töner angezeigt sein und da kannst Du auswählen.

So geht es jedenfalls bei meinem, schreib mal, ob es beim iMac auch funktioniert.

8. Titanium

Titanium New Member

leider nicht, sobald ich die Kopfhörer einstecke wechselt die Anzeige (siehe Anhang)

Anhänge:

• $mit.png
      Dateigröße:
      47,2 KB
      Aufrufe:
      130
    • $ohne.png
      Dateigröße:
      49,8 KB
      Aufrufe:
      121
  9. Singer

Singer Active Member

Hey - cool! Sollte ich meinem Bruder mit seinen drei Töchtern mal empfehlen!

:D

10. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Naja, ist schon ein paar Jahre her. Jetzt gibt es ja im Blödmarkt für 9,99 MP3-USB-Sticks, von denen kann er jedem Töchterchen ihren eigenen kaufen und hat fortan seine Ruhe :)

Ciao, Maximilian

11. Kafi

Kafi New Member

Also ich weiß noch, dass es damals bei meinem Performa 6400 vom System her (musst ein 7.5.3 oder so gewesen sein) selbst die Möglichkeit gab, einzustellen, ob der interne Lautsprecher nun mitlaufen, allein laufen, oder ausgeschaltet sein soll, sobald ein Kopfhörer eingesteckt wurde. Mit System 8 verlor er jedoch diese Funktionalität (was mich ehrlich gesagt sehr gestört hatte)...
    Ob das nun aber bei neueren Rechnern immer noch vom BS geregelt wird, oder wirklich direkt über einen Schalter in den Buchsen weiß ich nicht :/

12. Macziege

Macziege New Member

Wenn Du, bevor Du den Rechner startest, die Kopfhörer anschließt, was wird dann angezeigt?

13. Titanium

Titanium New Member

... keine änderung

Diese Seite empfehlen