1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Software Updates sichern?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von captain:future, 17. November 2003.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Nein, falsch.

Bei der Option "laden und sichern" wird - im Gegensatz zu Jaguar - das komplette Package geladen und zwar im Ordner "Packages" der HD-Library. Ein "Sichern" auf dem Desktop oder in einem "Downloadordner" ist im entprechenden Fenster gar nicht möglich. Der tiefere Grund dafür entzieht sich mir allerdings...

Meine Updates, die ich immer "sichern" lasse, ziehe ich aus dem o.g. "Package"-Ordner raus und verlagere sie in meinen "PantherUpdates"-Ordner im User-Ordner, um sie bei Bedarf (Neuinstallation o.ä.) verfügbar zu haben.

2. Manitou

Manitou New Member

Jaja, klar ist das so, wie Du sagst.
    Nur hat das - glaube ich - captain:future nicht gemeint?!

Manitou

3. naklar

naklar Active Member

also i glaube genau DAS hat der captain gemeint...steht doch da?

4. Manitou

Manitou New Member

Kann sein.
    Also ich habe es anders verstanden.
    Aber wo es jetzt bereits 2 meinen,
    werdet Ihr wohl doch recht haben.

CU.
    Manitou

5. captain:future

captain:future New Member

um dem ganzen ein ende zu setzen, jo, genauso meinte ichs....sorry manitou... aber vielleicht war's auch nur nicht ganz verständlich getippt.
    aber wurscht: jedenfalls danke für den tipp nochmal!

6. Manitou

Manitou New Member

Ich weiß ich weiß.
    Ich hab' ja schon zugegeben, dass ich in
    eine falsche Richtung gedacht habe.

7. captain:future

Hallo,
    gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Softwareaktualisierungen "zwischenzuspeichern"? Ich sauge nämlich gerade das große Uodate von 10.2 auf 10.2.8 (ca.100MB). Da wäre es doch ganz praktisch, wenn man es auch später wieder für den Gebrauch herauskramen könnte...

8. macixus

Schau mal ins Menü von "Software aktualisieren": dort findest du die Option "laden und sichern" (oder so ähnlich). Damit hast du das Update auf dem Schreibtisch oder wo auch immer dein Downloadordner ist und kannst es jederzeit erneut aufrufen.

9. captain:future

aaahhhhhh!
    danke!:D :D

10. naklar

naklar Active Member

ich glaube das update wird im ordner package oder ähnlich abgelegt...

11. macixus

Bei Panther ist das so, bei Jaguar ist's der vom User bestimmte Downloadort.

12. naklar

naklar Active Member

achso...schon wieder was gelernt! ;)

13. Manitou

Manitou New Member

captain:future meint, das Package würde sowieso, also egal ob man den Download automatisch durchführt oder erst manuell auf dem Schreibtisch speichert, im Ordner Packages (HD/Library/Receipts) abgelegt. Richtig?

Und damit hat er recht. Allerdings befinden sich in diesen Packages nur Infos, wohin was installiert wurde - und nicht die ges. Installationsdaten. Sieht man auch recht gut an der Dateigröße.

CU.
    Manitou

14. macixus

Nein, falsch.

Bei der Option "laden und sichern" wird - im Gegensatz zu Jaguar - das komplette Package geladen und zwar im Ordner "Packages" der HD-Library. Ein "Sichern" auf dem Desktop oder in einem "Downloadordner" ist im entprechenden Fenster gar nicht möglich. Der tiefere Grund dafür entzieht sich mir allerdings...

Meine Updates, die ich immer "sichern" lasse, ziehe ich aus dem o.g. "Package"-Ordner raus und verlagere sie in meinen "PantherUpdates"-Ordner im User-Ordner, um sie bei Bedarf (Neuinstallation o.ä.) verfügbar zu haben.

15. Manitou

Manitou New Member

Jaja, klar ist das so, wie Du sagst.
    Nur hat das - glaube ich - captain:future nicht gemeint?!

Manitou

16. naklar

naklar Active Member

also i glaube genau DAS hat der captain gemeint...steht doch da?

17. Manitou

Manitou New Member

Kann sein.
    Also ich habe es anders verstanden.
    Aber wo es jetzt bereits 2 meinen,
    werdet Ihr wohl doch recht haben.

CU.
    Manitou

18. captain:future

um dem ganzen ein ende zu setzen, jo, genauso meinte ichs....sorry manitou... aber vielleicht war's auch nur nicht ganz verständlich getippt.
    aber wurscht: jedenfalls danke für den tipp nochmal!

19. Manitou

Manitou New Member

Ich weiß ich weiß.
    Ich hab' ja schon zugegeben, dass ich in
    eine falsche Richtung gedacht habe.

Diese Seite empfehlen