1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Software um DV Stream von DV Kamera aufzuzeichnen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Fadl, 10. Juli 2006.

1. Fadl

Fadl New Member

Hi, gibt es eine gute Software die es ermöglicht ganz simpel den DV Stream einer Kamera auf dem Mac zu sichern?
    Wenn ich das mit iMovie mache ist das doch sicherlich wieder so ein eigenes Format. Oder kann ich die Daten dann auch jederzeit mal mit FinalCut oder auch auf dem PC anschauen/bearbeiten?

2. Mactory

Mactory New Member

iMovie speichert die Dateien als DV stream ab, die musst du dann nur noch aus dem Programm rausziehen z.B. auf deinen Desktop. Dann müssten die da als .dv datei erscheinen....

3. Holloid

Holloid New Member

Das kannst du mit IMovie machen...Format bleibt gleich.Du kannst auch jederzeit von IMovie wieder auf die Kamera zurückexportieren..Es bleibt DV-Format.Mache ich nach jedem Fertiggestellten Projekt.

4. Holloid

Holloid New Member

da war ich zu langsam... :)

5. Fadl

Fadl New Member

Ok, danke!

Wo stelle ich bei iMovie ein dass es den Stream nicht ständig automatisch splitten soll?

6. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Wenn du schon mit Final Cut arbeiten willst, dann zeichne doch die DV-Streams ab Kamera auch gleich damit auf.

In Final Cut Express HD ist auch beschrieben, wie man die mit iMovie aufgezeichneten DV Daten weiterverarbeiten kann. (habe ich jedoch noch nie gemacht)

Etwas Vorsicht ist geboten, da die beiden Programme die DV Streams beim Schneiden anders behandeln: In iMovie wird das nicht mehr benötigte Material vom Clip tatsächlich abgeschnitten, steht also für spätera Änderungen nicht mehr zur Verfügung. Final Cut arbeitet dagegen nichtdestruktiv, d.h. die geladenen DV-Clips bleiben so erhalten wie aufgenommen und das Programm merkt sich nur die Schnittmarken und die Abfolge des fertigen Filmes. Du kannst also auch später die Schnittmarken noch verändern.

Gruss GU

Diese Seite empfehlen