1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

software restore für powerbook 12" 1,5Ghz

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hadok, 21. Juni 2007.

1. hadok

hadok New Member

Hallo,
    habe bei ebay ein Powerbook 12" 1,5Ghz ersteigert. Bin sehr zufrieden. Brauche für einige Programme os 9.2.2. Habe das os. Es lässt sich aber nicht installieren. Habe erfahren, dass sich 0s 9.2.2 über Classic nutzen lässt. Dazu brauche ich aber die software-restore DVD 2 (?). Die war bei meinem Kauf nicht dabei. Hat einer eine Idee, wo ich die bekommen kann?
    Danke + Gruß

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Die Originalsoftware kannst Du bestimmt bei einem Applehändler nachbestellen gegen Bares.

3. Mathias

Mathias New Member

Früher konnte man einfach einen OS 9 Systemordner auf die HD kopieren. Geht das nicht mehr?

4. pinocchio81

pinocchio81 New Member

Komisch, ich dachte "Programme und Classic Support" liegen normalerweise auf DVD 1. Sonst musst du halt versuchen, bei eBay eine Retail-Version von OS 9.2 zu kriegen.

5. hadok

hadok New Member

Hallo,
    so wie ich das verstanden habe (!) geht die
    Direktinstallation von Os 9 ab Powerbook mit 1 Ghz nicht mehr. Meine Versuche das zu installieren haben alle nicht geklappt (s. Bildschirmfoto). Deshalb bin ich auf der Suche nach der passenden Software Restore CD/DVD. Im Handel gibt es die leider nicht mehr. Was tun?
    Danke + Gruß
    hadok
    Ps. mir wurde gerade Systemsoftware für ein 15" Powerbook angeboten. Geht das?

Anhänge:

• $9.2.jpg
      Dateigröße:
      61,9 KB
      Aufrufe:
      89
  6. Mathias

Mathias New Member

Hast du den Systemordner einer OS 9 CD direkt auf die Festplatte kopiert? Dies geht dann wohl nicht. Befindet sich auf der OS 9 CD nicht auch ein Image einer OS 9 Installation? Hast du noch einen alten Mac zur Verfügung?

7. hadok

hadok New Member

Hallo Mathias,
    stimmt direkt rüberziehen brachte nichts. Brachte das selbe Fenster s.o.
    Leider befindet sich keine image-Datei auf der CD und ich habe keinen älteren Mac. Den hätte allerdings ein Freund. Was würde das bringen?

8. Mathias

Mathias New Member

OS 9 auf seinem Mac installieren, Systemordner, Programme etc. auf USB-Stick kopieren und auf dein PB schieben. Sollte klappen...

9. hadok

hadok New Member

Hallo Mathias,
    Dank für die Hilfe - ich probiere es bei nächster Gelegenheit. Teile Dir dann mit, ob es geklappt hat.
    Gruß
    hadok

Diese Seite empfehlen