1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Software Raid 1

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sirbamalot, 11. Februar 2006.

1. sirbamalot

sirbamalot Jungfrauenverwandler

Hallo,

in meinem Powermac G4 MDD läuft eine gute Tiger Installation auf einer knapper werdenden 80 GB Platte.

Jetzt hab ich hier zwei identische 200 GB Platten.
    Diese würde ich gerne als RAID1 (also Striping) mit meinem Tigersystem laufen lassen.

Würde es funktionieren wenn ich die Platten zusätzlich zur 80er einbaue, mit dem Festplatteninstallationsprogramm als RAID "400GB" erstelle und danach mit CCC den Tiger auf das neu erstellte Laufwerk klone?

2. macbob

macbob New Member

Geht wunderbar, habe ich auch so gemacht, bei mir war es eine Back-up HD von der ich dann installiert habe. Der RAID geht super! Alles i.O.

Macbob

3. Bathelt

Bathelt New Member

1) Raid 1 ist nich striping sondern spiegeln
    2) Raid 0 ist striping - die Daten werden also auf deine Platten verteilt nach dem Motte ein Bit links ein Bit rechts
    3) bei jedem Raid sollten gleiche Platten verwendet werden
    4) mach in deinem Anwendungsfall keinen Sinn

Ich würde auf der kleinen Platte das System aufsetzen und die Bewegungsdaten auf der zweiten Platte das bringt sicher wesentlich mehr

4. x-man

x-man New Member

ich möchte gerade zwei externe Platten in einem Gehäuse, dass zwei Platten beherbergen kann zu einem Software Raid von OS X gesteuert zusammenschließen ... hat jemand Idee, ob was dagegen sprechen könnte?

5. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Soweit ich den Beitrag von sirbamalot gelesen habe, hat er ja zwei identische HD mit je 200 GB!

Die zwei neuen mit RAID 1 (also als Redundanz) zu konfigurieren sollt möglich sein, habe aber selber keine praktische Erfahrung damit. könnte sein, dass das Software-RAID als Boot-HD probleme machen könnte. Aber ich würde es auf jeden fall einmal probieren.

Ein problem könnte jedoch der Einbau von 3 HD im G4 sein. Die beiden neuen als Master und Slave am ATA/100 Bus und die alte 80 GB zusammen mit dem optischen Laufwerk am ATA/66 Bus sollt jedoch möglich sein.

Gruss GU

6. dirkkuepper

dirkkuepper New Member

Je nachdem welches Raid System Du wählst, sind im schlimmsten Fall (bei Raid 0) wenn eine Platte davon kaputt geht, alle Daten im Nirvana.

Diese Seite empfehlen