1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Software für (Bücher-)Bibliotheksverwaltung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von meik, 7. Dezember 2007.

1. meik

meik New Member

Meine Privatbibliothek von ca. 2000 Bänden befindet sich an 3 verschiedenen Standorten und manchmal weiß ich nicht mehr , wo welches Buch steht. Deshalb würde ich die Bücher gerne in eine elektronische Datei aufnehmen. Ich hätte nichts gegen etwas haptisches á la Coverflow. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Programm? Kommt Numbers in Frage und wenn ja, gibt es dafür vorgefertigte Schablonen?
    Beste Grüße, Meik

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Guck mal da:
    http://www.filemaker.de/bento/previ...at_url=http://www.filemaker.de/bento/preview/
    Eine sehr, sehr leicht zu bedienende, schlanke und wunderhübsche Datenbank vom Datenbankspezialisten Filemaker. Die Demo ist voll funktionsfähig – allerdings noch englisch – und läuft bis nächstes Jahr, wenn die Verkaufsversion fertig ist. Das Ding wird übrigens mit ca 30 EUR sehr preisgünstig zu haben sein.

3. Michael1970

Michael1970 New Member

Ich verwende DELICIOUS LIBRARY - kostet knapp 30 Euro. Damit kann ich meine Bücher, Platten, Games und DVDs archivieren. Der Clou: die Software verwendet die iSight-Kamera wie einen Barcode-Scanner. So kann man die meisten Titel ziemlich schnell ins Archiv aufnehmen. Titel, Infos und Cover holt sich das Programm über Amazon. Man kann natürlich auch selbst Infos ergänzen und - ähnlich wie bei iTunes - bewerten und Listen erstellen. Genial einfach und gut durchdacht. Macht Spaß.

4. Lila55

Lila55 New Member

Ich habe dafür Bookpedia. Es kostet € 18, aber du kannst es erst mal herunterladen und ausprobieren.

5. ChinaNorbert

ChinaNorbert New Member

achte bei deinen Überlegungen, dass das neue Programm kein Datengrab ist. Das Programm muss die Möglichkeit haben, die eingegebenen Daten in Standardformate zu exportieren. Sonst bist du immer abhängig von einem Programm, von dem du nicht weist, ob es in einigen Jahren noch läuft bzw. entwickelt wird.
    FileMaker ist immer eine gute Wahl.
    ChinaNorbert

6. physio40

physio40 physio40

hier eine open - source software - in deutsch
    mit integration der isight camera - katalogisiert dann selbständig.
    http://books.aetherial.net/de/
    karl

7. meik

meik New Member

Besten Dank für die Empfehlungen. Wenn ich es richtig sehe, muß man sich entscheiden zwischen einem spezialisierten Bibliotheksprogramm mit vielen spezifischen Funktionen und eher spärlichen Exportmöglichkeiten und auf der anderen Seite Datenbankprogramme, die mit etwas Glück auch noch ein Formular für eine Bibliotheksverwaltung mitbringen.

8. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Die du dafür aber sehr schnell auf exakt deine Bedürfnisse zuschneidern kannst.
    So ist das halt: entweder du kaufst was fertiges oder du machst es selbst. :)

9. meik

meik New Member

Da hast Du recht. Ich tendiere inzwischen auch zu dem von Dir empfohlenen Bento. Trotzdem schade, daß man dann auf Comfort wie automatische bibliographische Abfragen per ISBN und Barcode verzichten muß.

10. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Barcode? Die oben genannte Delicious Library hilft dir nicht weiter?
    Ich hab das noch gefunden:
    http://www.deepprose.com/
    Kann auch ISBNs einlesen.

11. meik

meik New Member

Sieht gut aus, danke. Booxter scheint so etwas wie ein Mercedes zu sein. Das gefällt mir.

Diese Seite empfehlen